Marc Marquez sicherte sich unter den verregneten Bedingungen in Assen den zweiten Sieg seiner Rookie-Saison. "Ich bin so glücklich über diesen Sieg, besonders unter diesen Umstünden", freute sich der Spanier, der zugab, dass er normalerweise im Nassen immer Probleme hatte, sein Team ihm aber sehr geholfen habe. "Dank ihnen bin ich jetzt auf diesem hohen Niveau."

Marquez ergänzte: "Das Rennen war sehr, sehr lang und am Ende sehr hart. Die Reifen fühlten sich richtig kaputt an, waren sie aber noch nicht." Der ehrgeizige Rookie meinte zudem, dass er sich noch verbessern müsse, zunächst aber glücklich über den Sieg sei.

Neue Motivation

Kenan Sofuoglu stand zum ersten Mal in der Moto2-Klasse auf dem Treppchen. Er beschrieb: "Es war ein sehr hartes Rennen, für mich war es enorm wichtig, endlich ein Podium zu holen und dann auch noch hier, denn Assen ist eine besondere Strecke." Die Saison lief für den Supersport-Umsteiger sehr schwer an, in den letzten Rennen ging es jedoch bergauf.

"Mein erstes Podium, das ist wirklich schön. Danke an mein Team, denn alle haben schon begonnen, die Motivation zu verlieren", erklärte der Türke, der überzeugt ist, dass es für ihn endlich bergauf geht. Er ergänzte: "Hier im Grand Prix-Umfeld ist es sehr schwierig, vielleicht ist das nicht das Niveau, aber das Leben ist einfach ein ganz anderes. Ich denke, ab jetzt kann ich richtig durchstarten."

Bradley Smith stand nach Silverstone schon zum zweiten Mal in Folge auf dem Podest und hatte im Warm-Up das Gefühl erlangt, nach dem er gesucht hatte. "Es war sehr harte Arbeit da draußen. Die Bedingungen waren sehr schwierig. Ich hatte dann ein paar Probleme, denn die Ideallinie trocknete immer mehr ab", sagte der Brite zu seinen Sorgen mit den Regenreifen, die ihm außerdem ein wenig zu weich waren. "Als es dann wieder zu regnen anfing, ging es wieder", fügte Smith hinzu, der sich nun auf das nächste Rennen in Mugello freut.