Stefan Bradl konnte seinen Vorsprung in der Meisterschaft mit dem vierten Sieg der Saison in Silverstone um 62 Punkte auf Simone Corsi an zweiter Stelle der Gesamtwertung ausbauen. Nachdem er das ganze Wochenende auf ein trockenes Rennen gehofft hatte, war er selbst umso überraschter, dass sein Start so gut klappte. "Ich bin sehr, sehr glücklich. Das war wirklich die beste Leistung meiner Karriere. Ich bin sehr konzentriert geblieben und habe mich nicht um die Anderen gekümmert", erklärte der Deutsche seinen Schlüssel zum Erfolg.

Nach dem souveränen Sieg war Bradl überglücklich und ergänzte: "Ich danke meinem Team und meiner Familie zu Hause. Ich denke, wir können einen großartige Saison erleben."

Der Rookie zu Hause auf dem Podium

Bradley Smith schaffte es vor seinem Heimpublikum auf die zweite Position im ereignisreichen, nassen Rennen. Der Brite war nach Problemen in der Qualifikation nur von Platz 28 aus gestartet. "Nach dem Tag gestern hätte ich am liebsten meine Sachen gepackt und wäre nach Hause gefahren", erklärte Smith, für den der Regen am Morgen aber bedeutete, dass sich das Blatt wenden konnte.

Der Lokalmatador ergänzte stolz: "Wir hatten ein gutes Regen-Setup. Ich möchte mich beim ganzen Tech 3 Team bedanken, auch die Fans waren natürlich super und ich konnte mir einen Weg nach vorne bahnen. Ich bin Rookie und stehe auf dem Podium, das ist wirklich kein schlechtes Ergebnis."

Michele Pirro landete nach dem Rennen ebenso zum ersten Mal auf dem Treppchen und war natürlich glücklich. "Die Bedingungen auf der Strecke waren sehr schwierig. Ich hatte keinen guten Start, aber mein Gefühl auf dem Motorrad hat sich Runde für Runde verbessert. Ich hoffe, dass dem ersten Podium jetzt noch viele weitere folgen."