Stefan Bradl freute sich nach seinem zweiten Saisonsieg. "Es war genauso schwierig hier, wie schon im letzten Jahr, allerdings waren die Bedingungen etwas besser, obwohl es einige nasse Flecken gab", erklärte er. "Ich habe in den ersten Runden versucht, mich auf mich selbst zu konzentrieren und meine Rundenzeiten im Blick zu behalten. Dann kam Lüthi vorbei und stürzte. Danach überholte mich Iannone und auch er machte einen kleinen Fehler. Ich wusste, dass Julito (Julian Simon) hinter mir ist und ich wollte ihm keine Chance zum Überholen geben. Es war ein hartes Rennen", ergänzte Bradl.

Sein Verfolger, Julian Simon, war nah am Sieg dran und freute sich über seinen ersten Podestplatz der Saison. "Ich bin gut gestartet, hatte am Anfang aber leider einen leichten Rückstand. Es war schwierig mit der Spitze mitzuhalten", erläuterte der Spanier, der sich dann an Bradls Geschwindigkeit konzentriert habe. "In der letzten Runde versuchte ich dann noch, an Stefan vorbeizugehen, aber er hat alle Türen zu gemacht, also blieb mir nur der zweite Platz. Der ist gut, aber ich hätte auch gern gewonnen."

Emotionale Momente

Yuki Takahashi ist wohl der Pilot, dem ein jeder einen Podestplatz gewünscht hatte. Er fuhr im Gedenken an seinen verstorbenen Bruder und hatte auch ein Bild von Koki Takahashi mit auf dem Podium. In stiller Anteilnahme ließen auch Bradl und Simon die Korken auf dem Treppchen an diesem Tag nicht knallen.

" Dieses Wochenende war es für mich sehr schwer, mich auf das Rennen zu konzentrieren. Die ersten beiden Tage waren aber sehr gut. Wir wussten, dass wir heute ein gutes Rennen fahren könnten. Der Start war gut und ich wollte an der Gruppe dranbleiben, sie waren aber extrem schnell", berichtete der Japaner. "Ich gab mein Bestes, Iannone stürzte, was mir für ihn sehr leid tut, aber für mich gut war. Ich möchte dieses Podium meinem Bruder widmen."

Auch der Vierte war zufrieden

Dominique Aegerter sicherte sich durch die Stürze der anderen den vierten Platz und freute sich: "Es war ein schwieriges Rennen. Ich habe am Start viel gepusht, konnte aber nicht mehr geben. Ich bin Vierter geworden und freue mich darüber. In zwei Kurven war es noch ein bisschen nass, aber der Rest der Strecke war trocken."