Der erste offizielle Test der Moto2 im Jahr 2011 startet am Donnerstag in Valencia. Einige fleißige Piloten waren schon am Montag und Dienstag in Barcelona, um sich optimal vorzubereiten. Auch 125cc-Fahrer mischten sich unter die Piloten der mittleren Klasse. Der Test erfolgte jedoch ohne offizielle Motoren, auch die Rundenzeiten wurden nicht sehr ernst genommen.

Doch auch wenn die Zeiten nicht von Bedeutung waren, gehört eine Wertung immer dazu. So stand Andrea Iannone mit einer Bestzeit von 1:47.08 auf seiner Suter an der Spitze. Auch das Duo von Pons Racing mit Aleix Espargaro und Axel Pons drehte einige Runden in Katalonien. "Wir haben den Test beendet und außer dem Nebel, der unseren Start auf 13.30 verschob, war alles gut und wir konnten am Ende profitieren", twitterte Espargaro am Dienstagabend.

Dominique Aergerter versuchte mit den anderen seine Wintermüdigkeit zu überwinden und das mit Erfolg, denn während er eine neue Sitzposition auf seiner Suter ausprobierte, fuhr er eine persönliche Bestzeit von 1:49.7. Der Schweizer musste einen Sturz hinnehmen, blieb aber unverletzt. Sein Teamkollege Kenan Sofuoglu konnte nur am ersten Tag testen und musste nach einer 1:50.8 aus familiären Gründen in die Türkei zurückreisen. Sogar Paris Hiltons Fahrer Sergio Gadea und Maverick Vinales kamen mit ihren 125cc-Maschinen auf die Strecke.

Beeindruckende Fortschritte machte in den zwei Tagen vor allem der 125cc-Weltmeister und Moto2-Rookie Marc Marquez. Nach 86 Runden an beiden Tagen gewöhnte er sich immer mehr an seine Moto2-Maschine und sagte: "Ich bin glücklich mit unserer Entwicklung, denn der Anfang ist wirklich wichtig, um die Arbeitsmethode des Teams und für sie gleichzeitig meinen Fahrstil zu verstehen." Der Team Catalunya Caixa Repsol-Fahrer fuhr eine persönliche Bestzeit von 1:48.3. Marquez fügte hinzu: "Die beiden Testtage waren sehr produktiv und wir habe das erreicht, was wir uns vorgenommen hatten. Nun machen wir in Valencia weiter."