Der Wechsel von 125cc-Weltmeister Marc Marquez in die Moto2 ist fixiert. Der Spanier wird im kommenden Jahr für die Mannschaft Monlau Competicion auf einem Suter-Chassis an den Start gehen. An seiner Seite wird er dabei wieder Emilio Alzamora haben, der seine Rolle als Team Manager des Rennstalls fortführt. Chefmechaniker von Marquez wird Santi Hernandez sein, der schon mit Fahrern wie Valentino Rossi oder Sete Gibernau in der MotoGP Erfahrung gesammelt hat. Als Technikchef bei Forward Racing konnte er zudem in diesem Jahr bereits mit der Suter arbeiten.

Finanziell hat Marquez auch wieder gute Unterstützung. So hat sein bisheriger Geldgeber Repsol sich ebenso für zwei Jahre an Monlau Competicion gebunden wie CatalunyaCaixa. Den ersten Test mit der Suter wird Marquez noch diesen Mittwoch in Jerez fahren. Teamkollegen wird der 125cc-Weltmesister keinen haben.