Casey Stoner glaubt nicht, dass Valentino Rossi nach seinem Wechsel zu Ducati so viele Siege einfahren kann wie früher. Das macht der Australier aber nicht daran fest, dass der Italiener nun auf einer Ducati sitzt, sondern vielmehr daran, dass die Konkurrenz stärker ist denn je. Als Rossi 2004 auf die Yamaha wechselte, konnte er gleich sein erstes Rennen auf der neuen Maschine gewinnen und holte im gleichen Jahr den WM-Titel. Mit so einem Durchmarsch rechnete Stoner, der von Ducati zu Honda gewechselt ist, nicht.

"Ich glaube nicht, dass er so viel gewinnen wird wie zu der Zeit als er zu Yamaha wechselte. Der Level unter den Konkurrenten ist enorm hoch. Es gibt nicht viele Jahre, in denen die Leute sagen konnten, dass der Konkurrenzkampf größer war als jetzt. Ein Fehler genügt und es ist vorbei. Wir müssen sehen, was er auf dieser Maschine schafft, aber wie ich hat er eine große Herausforderung vor sich", erklärte Stoner.