Mit einer sehr guten kämpferischen und taktischen Leistung hat Speedbrain Pilot Paulo Goncalves sich und seine Speedbrain 450 Rally in eine ideale Ausgangsposition für das morgige Finale der Abu Dhabi Desert Challenge gebracht. Der 34-jährige Portugiese musste hinter dem Polen Jakub Przygonsk das Rennen eröffnen und zeigte erneut von Beginn an eine fehlerfreie Leistung. Dabei zog er alle Register eines Profi-Rallyepiloten, denn neben einem konstanten Topspeed galt es auch, seine beiden Hauptkontrahenten Coma und Sunderland in Schach zu halten und idealerweise mit ihnen zusammen die Ziellinie zu überqueren. Auf der extrem weichsandigen Strecke und wie an den Vortagen bei Temperaturen jenseits der 40 Grad Celsius sicher keine leichte Übung, doch Paulo als erfahrener Wüstenfuchs lieferte pünktlich und zuverlässig.

Paulo Goncalves: "Für mich galt erneut die klare Ansage, dass ich " hautnah" an Marc und Sam dranbleibe, um für den Finaltag in der besseren Verfolgerposition starten zu können und gleichzeitig keine Zeit zu verlieren. Das Streckenprofil war auch wieder ideal für mich, denn es war wieder eine reine Sandetappe mit jeder Menge Surfeinlagen in den Dünen. Die Temperaturen allerdings sind fast unmenschlich heiß. Mein Motorrad macht nach wie vor Laune, läuft super rund und ich möchte am Finaltag konzentriert ein Top-Ergebnis nach Hause fahren."

Teamchef Wolfgang Fischer: "Paulo konnte die taktischen Anforderungen erneut optimal umsetzen. Bei einer relativ kurzen Rallye wie der Desert Challenge liegen die Fahrerabstände fast im Sekundenbereich. Und wer bei diesen Bedingungen am letzten Renntag aus der dritten oder vierten Position starten kann, kontrolliert das Rennen. Es bleibt bis zur Ziellinie extrem spannend. Wir alle wünschen Speedy für den Finaltag das Quäntchen Glück, das ihm bei so einigen Rennen in der letzten Zeit versagt geblieben war."

Abu Dhabi Desert Challenge 2013 - Ergebnis Etappe 4:

1. Sunderland (GBR, Honda) 3h54m46s
2. Coma-Camps (ESP, KTM) +00:01:36
3. Ullevalseter (NOR, KTM) +00:02:33
4. Paulo Goncalves (PRT, Speedbrain) +00:02:37
5. Przygonski (POL, KTM) + 00:04:42

Gesamtstand nach vier Etappen:

1. Sunderland (GBR, Honda) 11h16m54s
2. Coma-Camps (ESP, KTM) +00:02:53
3. Paulo Goncalves (PRT, Speedbrain) +00:03:35
4. Ullevalseter (NOR, KTM) +00:16:19
5. Przygonski (POL, KTM) +00:20:28