Der ehemalige WRC-Pilot Marcus Grönholm muss seine Teilnahme am Rallycross in Las Vegas am kommenden Wochenende absagen. Nach seinem Unfall während der X-Games in Los Angeles fühlt sich der Finne zwar wieder fit, seine Ärzte gaben aber noch kein Go. "Ich habe seit meinem Unfall bei den X-Games Anfang Juli hart an meiner Rehabilitation gearbeitet. Es geht mir gut, dennoch setzten die Ärzte ein Datum im Oktober, um sicherzustellen, dass ich zu 100 Prozent fit bin", erklärte Grönholm seine Abstinenz in Las Vegas.

Seinen Platz im Ford Fiesta wird Andreas Eriksson einnehmen, der letztmals 2011 im Rallycross teilnahm. Damals beendete er die Rennen auf dem dritten und dem ersten Rang, weshalb Grönholm sich keine Sorgen macht. "Ich kann mir keinen besseren Ersatz als Andreas vorstellen", so der Finne. "Er ist schnell, aber ich kann ihm immer noch ein paar Tipps geben."

Wenngleich der zweifache WRC-Weltmeister nun nicht aktiv ins Lenkrad greifen kann, ist er dennoch in Las Vegas vor Ort und macht sich indes Gedanken um seine Zukunft. "Ich habe eine Menge Ideen für die nächste Saison entwickelt, einige beinhalten aktive Teilnahme, andere verschiedene Rollen außerhalb des Autos", erklärte der Finne, der aber das aktive Fahren bevorzugt.