Nur noch knappe zwei Wochen bleiben den ACN-Machern bis zum absoluten Saisonhighlight des Jahres 2012. Der Estering präsentiert sich zwar schon in einem Zustand, als wenn man morgen schon Rennen fahren könnte. Trotzdem gibt es für den Bahnwart Jens Weber immer noch wieder Baustellen die sich auftun, um die Strecke in einem absolut perfekten Zustand den Fahrern aus ganz Europa bereitzustellen.

Da werden noch die Leitplanken gereinigt, die Kiesbetten werden gesäubert, die Fahrbahnmarkierungen werden erneuert, eine neue, besser platzierte Position für das offizielle Noticeboard wird gesucht - und gefunden. Weber, im Hauptberuf Elektriker, verbringt so kurz vor dem Finale viel Zeit auf dem Ring - seine Familie hilft entweder mit oder sieht ihn in dieser Zeit sehr wenig. Aber auch das Arbeitspensum der anderen Vorstandsmitglieder um den Vorsitzenden Andreas Steffen ist sehr hoch. Und Steffen hat auch noch die Doppelbelastung, dass er nicht nur beim EM-Finale mitfahren will. Er hat am vergangenen Wochenende den 6.Lauf zur DRX Deutschen Rallycross Meisterschaft im Belgischen Maasmechelen erfolgreich bestritten und einen weiteren Schritt in Richtung erste Deutsche Meisterschaft getan. Somit ist der Vorstand des ACN in den Wochen vor dem Rennen im Ausnahmezustand.

Dies alles dient selbstverständlich dem großen Ziel eine hervorragende Veranstaltung zu absolvieren, um auch im nächsten Jahr wieder unter denjenigen zu stehen, die einen EM-Lauf bestreiten können. Dabei helfen aber nicht nur die Teammitglieder des ACN mit. Auch die in diesem Jahr wieder zahlreich vertretenen Deutschen Fahrer zeigen den Offiziellen der FIA Fédération Internationale de l´Automobile, dass man auf jeden Fall an einem Fortbestand des Rennens auf EM-Ebene im Jahre 2013 interessiert ist und dies unterstützt.

Top-Platzierungen im Visier

Da wird dann nicht nur der bereits erwähnte Andreas Steffen aus Buxtehude als Local Hero seinen Fehdehandschuh in den Ring werfen. Ein weiterer Buxtehuder, nämlich Ralph Wilhelm, der Rallycross-fahrende Autohändler aus der Estestadt, wird nach Gaststarts in Belgien und den Niederlanden bei seinem "Heim-Grand Prix" selbstredend an den Start gehen. Als weitere Starter aus Deutschen Landen werden die Rallycross-Amazone Mandy August und ihr Lebensgefährte René Münnich auf dem Estering die schwarz-rot-goldenen Farben vertreten. Münnich und August fahren beide in diesem Jahr in der Division der Super1600 mit großem Erfolg. René steht in der aktuellen Tabelle auf dem 10.Platz, was eine sehr deutliche Steigerung zum Vorjahr wäre und darüber hinaus erstmals eine Top Ten-Platzierung. Vor den beiden noch ausstehenden Läufen in Finnland am kommenden Wochenende und dem Finale in Buxtehude hat er also noch sehr gute Chancen sich weiter nach vorne zu arbeiten.

Wenn das Rennwochenende am 29./30.September genauso gut verläuft, wie die Vorbereitungen auf das Saison-Highlight bereits vorangeschritten sind, kann man sich auf Top-Platzierungen der Deutschen Fahrer freuen. Es wäre auch eine schöne Fortführung der Deutschen Siege auf dem Estering aus den Jahren 2009 und 2010, bei denen Rolf Volland und zuletzt Clemens Meyer der versammelten Europäischen Elite den Sieg vor der Nase wegschnappten. Wer weiß - vielleicht beflügelt der Estering ja auch Münnich, Steffen, Wilhelm oder August zu einem solchen historischen Sieg.

Das Training beginnt am Samstag ab 10.00 Uhr, am Sonntag ab 8.30 Uhr und die Finalläufe beginnen am Sonntag um 14.00 Uhr. Das Team des ACN freut sich auf die zahlreichen Zuschauer aus dem In- und Ausland. Denn: "Wir bringen Europa nach Buxtehude!"