Pierre Kaffer machte die Vierfach-Pole für Audi perfekt. In seinem R8 LMS landete er knappe fünf Sekunden hinter der Spitze auf dem vierten Rang und war damit recht zufrieden. "Es ist sicherlich ein gutes Teamergebnis, bei uns hat am Ende vielleicht das Quentchen Glück gefehlt", berichtete Kaffer, der für Phoenix Racing an den Start geht.

"Ich bin mir sicher, dass heute alle der vier Audi an der Spitze auf die Pole hätten fahren können", meint Kaffer im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Für das Rennen ist die Startposition natürlich nicht so wichtig, für das Team dagegen schon. Es gibt noch einmal ein bisschen extra Motivation und Selbstvertrauen."

Mit dem Platz in der zweiten Reihe ist Kaffer zufrieden - und für das Rennen hat er auch schon eine passende Strategie, die er nur noch mit seinen drei Markenkollegen absprechen muss: "Am besten sie lassen mich einfach vorbei und ich fahre vorne weg..."

2