Nach dem zweiten Platz in der A1 Grand Prix Meisterschaft macht sich der Schweizer Neel Jani für das nächste Highlight in seiner Karriere bereit. Der ehemalige Formel-1-Testfahrer wird am kommenden Wochenende gemeinsam mit Andrea Belicchi und Nicolas Prost beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans auf einem Lola-Aston-Martin an den Start gehen.

Eine Spitzenposition wie im Nationen-Weltcup hält der 25-Jährige aber für beinahe ausgeschlossen. "Gegen die Werksmannschaften von Audi und Peugeot wird es kein leichter Kampf, aber das Rennen ist lang und es kann viel passieren", berichtete Jani gegenüber Motorsport-Magazin.com. Nach der Absage des letzten A1GP-Rennens in Mexiko schnupperte er ein wenig Benzingeruch in den Vereinigten Staaten: "Ich war als Zaungast beim Indy 500 - jedoch ohne Hintergedanken. Ein Cockpit habe ich in den USA nicht gesucht."

Neel Jani verpasste den A1GP-Titel nur knapp, Foto: A1GP
Neel Jani verpasste den A1GP-Titel nur knapp, Foto: A1GP

Doch statt dem Besuch in Indianapolis wäre er gerne noch den Lauf in Mexiko City gefahren. "Im Nachhinein wäre es für uns sicherlich nicht schlecht gewesen. Die Frage ist, ob wir den Rückstand noch hätten aufholen können. Aber wir waren nach Brands Hatch nur noch Zweiter, hätten also nichts zu verlieren gehabt.", erläuterte der Meister der Saison 2007/2008.

Neben Neel Jani gehen einige weitere deutschsprachige Piloten für Aston Martin an den Start. "Die Dieselkonkurrenz ist im Vergleich zu den beiden Jahren zuvor zahlenmäßig noch stärker geworden. Es sind diesmal neun dieser Fahrzeuge dabei. Doch ich denke, aufgrund der Reglementsänderungen haben wir eine Chance, in deren Phalanx einzudringen", sagt beispielsweise Stefan Mücke.

Doch auch Aston ist zahlenmäßig in der LMP2 und LMP1 gut vertreten. Neben Jani und Mücke geben sich zudem einige Piloten mit Formel-1-Erfahrung die Ehre. So starten Jos Verstappen und Anthony Davidson gemeinsam mit ihrem Teamkollegen Darren Turner, während Tomas Enge gemeinsam mit Mücke und Jan Charouz ins Lenkrad greift.

Das vollständige Exklusivinterview mit Neel Jani lesen Sie in der Juni-Ausgabe des Motorsport-Magazins. Jetzt im Handel oder am besten gleich online zum Vorzugspreis und ohne Abozwang abonnieren: