In der vergangenen Saison war Jan Seyffarth erfolgreich im Porsche Carrera Cup und in der ADAC GT Masters unterwegs. Für dieses Jahr ist der 21-Jährige aus Querfurt auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und scheint einen interessanten Weg eingeschlagen zu haben: kürzlich testete er für das amerikanische Matt Connolly Motorsports Team einen Pontiac GTO-R auf dem Roebling Road Raceway in Savannah.

Jan Seyffarth mit seinem Team, Foto: MCM
Jan Seyffarth mit seinem Team, Foto: MCM

Seyffarth schielt auf ein Cockpit in der GrandAM-Serie - und hat seinen möglichen zukünftigen Teamchef bereits stark beeinträchtigt. Und das obwohl der angehende Automobilkaufmann zum ersten Mal in einem Pontiac saß. "Jan war besonders schnell unterwegs", so Fahrermanager Eric Burch. "So schnell habe ich noch niemanden in einem Rolex-GT-Boliden in Savannah fahren sehen. Seine schnellste Zeit lag bei 1:09.5 Minuten - er hat am ganzen Tag keinen Fehler gemacht und ist fast den ganzen Nachmittag 1:09er-Zeiten gefahren. Dazu hat er uns ein erstklassiges Setup geliefert, mit dem auch die anderen Fahrer gute Zeiten fahren konnten."

Laut einer Pressemitteilung des Teams arbeitet man nun an den Feinheiten des Vertrags, der Seyffarth einen großen Traum verwirklichen könnte: einmal in einer bekannten amerikanischen Rennserie an den Start zu gehen. Noch dazu könnte sein Trip nach Amerika äußerst erfolgreich werden - in 23 Rennen kam der Pontiac GTO-R 23 mal aufs Podium und konnte elf Rennen gewinnen.