Einen Tag nach der Verabschiedung seines langjährigen Arbeitgebers Mercedes-AMG hat BMW M Motorsport ihren neuen Superstar in einer Pressemitteilung der Öffentlichkeit präsentiert.

"Ich freue mich sehr, Raffaele Marciello in der BMW M Motorsport-Familie begrüßen zu dürfen", wird Andreas Roos, Leiter von BMW M Motorsport in einer Presseinfo zitiert. "Wenn man die Chance hat, einen Hochkaräter wie ihn zu verpflichten, muss man sie nutzen. Er beweist seit Jahren - zuletzt speziell in GT-Fahrzeugen - eindrucksvoll, dass er zu den besten Fahrern der Welt zählt."

Raffaele Marciello: Macau-Sieger verstärkt BMW-Kader

Das hat Marciello erst am vergangenen Sonntag beim prestigeträchtigen Macau Grand Prix überzeugend bewiesen, als er zum zweiten Mal nach 2019 beim FIA GT3 Weltpokal triumphierte und damit nach einer dreijährigen Corona-Pause auch der erste Titelverteidiger des berühmten und spektakulären Events durch die Häuserschluchten der südchinesischen Stadt vor den Toren Honkongs ist.

Er freue sich sehr darüber, ab der kommenden Saison BMW M Werksfahrer zu sein. "Das ist ein großer Schritt in meiner Karriere", meint Marciello. "Ich bin schon viele Jahre als Rennfahrer im Einsatz und sehr stolz, in Zukunft für BMW M Motorsport an den Start gehen zu können."

Wo genau Marciello bei BMW M Motorsport zum Einsatz kommt, wird sein neuer Arbeitgeber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Es ist aber kein Geheimnis, dass der Wechsel von Mercedes-AMG zu BMW M Motosport vor allem der Tatsache geschuldet ist, dass die Münchner ihm im Gegensatz zu den Stuttgartern ein Cockpit in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) anbieten können. Das war der Wunsch von "Lello" seit dem Tag, an dem Fahrer in der WEC mit Hypercars und LMDh-Prototypen um Gesamtsiege kämpfen.

Und natürlich dürften auch namhafte GT3-Events wie Bathurst und Macau sowie die 24h-Rennen in Spa und auf dem Nürburgring bei seinem BMW-Engagement eine Rolle spielen, denn bei diesen Events ist der gebürtige Schweizer jeweils schon auf dem Siegerpodium gestanden.

Vor seinem Einstieg in den GT-Sport war Marciello bereits erfolgreich im Formelsport unterwegs. Neben seinem F3-EM-Titel 2013 war er Teil der Ferrari Driver Academy, hat dabei Formel-1-Tests für die Scuderia und Sauber absolviert sowie in der GP2-Rennserie Siege und Podiumsplätze erzielt.

"Er bringt aus unserer Sicht mit seiner Vielseitigkeit das perfekte Komplettpaket mit, um unseren bereits hochklassigen Werksfahrer-Kader noch weiter zu verstärken", betont Roos. "Die große Zahl an Rennprogrammen, die wir in den kommenden Jahren mit unseren Fahrzeugen absolvieren, bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten."

Zu Marciellos möglichen neuen Teamkollegen gehören unter anderem mit Jake Dennis, Philipp Eng, Augusto Farfus, Robin Frijns, Maxime Martin, Rene Rast, Sheldon van der Linde, Dries Vanthoor, Marco Wittmann und Nick Yelloly weitere Piloten, die schon 2023 als BMW M Werksfahrer für den Münchner Autobauer in verschiedenen Rennserien zum Einsatz gekommen sind.

Die Erfolgsgeschichte des bald 29 Jahre alten Raffaele Marciello in sieben Jahren als Werksfahrer von Mercedes-AMG ist beeindruckend, wie die nachfolgende Statistik beweist. Er bestritt für den Stern seit 2017 insgesamt 232 Rennen auf fünf Kontinenten mit dem Mercedes-AMG GT3. Bei diesen werksunterstützten Einsätzen feierte er 35 Siege, davon 21 von der Pole Position und 44 insgesamt. Zudem stand er 102-mal auf dem Siegerpodium.

Die größten Erfolge von Raffaele Marciello mit Mercedes-AMG Customer Racing

JahrSerieErgebnis
2017 Blancpain GT Series 3. Platz 24h Spa 
2018 Blancpain GT Series Meister 
Blancpain GT Series Sprint Cup Meister 
Intercontinental GT Challenge 1. Platz 10h Suzuka 
2019 FIA GT World Cup Macau 1. Platz 
Intercontinental GT Challenge 3. Platz 12h Bathurst 
2020 GT World Challenge Europe Endurance Cup / Intercontinental GT Challenge Pole-Position 24h Spa 
2021 IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2. Platz 24h Daytona (GTD) 
24h Nürburgring 3. Platz 
GT World Challenge Europe Endurance Cup / Intercontinental GT Challenge Pole-Position 24h Spa 
2022GT World Challenge Europe Meister 
GT World Challenge Europe Endurance Cup Meister 
ADAC GT Masters Meister 
Intercontinental GT Challenge 1. Platz 9h Kyalami 
Intercontinental GT Challenge 1. Platz 8h Indianapolis 
GT World Challenge Europe Endurance Cup / Intercontinental GT Challenge 1. Platz 24h Spa, Pole-Position 
2023GT World Challenge Europe Meister 
GT World Challenge Europe Endurance Cup Meister 
FIA GT World Cup Macau 1. Platz 
GT World Challenge Europe Endurance Cup / Intercontinental GT Challenge 2. Platz 24h Spa 
24h Nürburgring 3. Platz, Pole-Position 
Intercontinental GT Challenge 3. Platz 12h Bathurst