Das dritte Gastspiel der IndyCar Serie auf dem Rundkurs von Mid-Ohio verspricht viel Spannung. In der Gesamtwertung liegen Ryan Briscoe, Scott Dixon und Dario Franchitti hauchdünn beisammen. Nur elf Punkte trennen die drei Spitzenreiter in der Tabelle, bevor es am Sonntag auf die Renndistanz von 85 Runden geht.

Briscoe und Dixon haben dabei beste Erinnerungen an die letzten beiden Jahre. Dixon, der mit nur acht Zählern Rückstand der schärfste Verfolger des Tabellenführers ist, konnte das Debüt in der Saison 2007 für sich entscheiden. Kaum schlechter zurecht kam Briscoe im vergangenen Jahr, als er ebenfalls den Sieg holte.

Dixon gewann die Premiere in Mid-Ohio, Foto: Sutton
Dixon gewann die Premiere in Mid-Ohio, Foto: Sutton

Was die reine Rundenzeit angeht, ist Helio Castroneves der schnellste Pilot in Mid-Ohio - er entschied bereits zwei Mal das Qualifying für sich und startete anschließenden von den Pole-Position. Es bleibt abzuwarten, ob ihm dieses Kunststück ein drittes Mal gelingt und ob es erstmals für den Sieg reicht...

"Das ist ein toller Kurs, eine richtige klassische Strecke mit viel Geschichte. Es geht ständig auf und ab, das macht jede Menge Spaß", beschreibt Ryan Briscoe. "Die Strecke bietet zudem viel Bodenhaftung, daher wird das Rennen für die Fahrer physisch sehr anstrengend, denn es werden hohe Kurvengeschwindigkeiten erreicht."

Im Fahrerfeld gibt es für den 13. Saisonlauf einige Änderungen. So kehrt Oriol Servia zur Newman/Haas/Lanigan Racing zurück und wird an diesem Wochenende Robert Doornbos ersetzen. Der Niederländer wird die restliche Saison für HVM starten, wo man ein zweites Auto neben Ernesto Viso einsetzen wird.