Das Qualifying zum dritten IndyCar-Saisonlauf in Long Beach war wahrlich nichts für schwache Nerven. Schlussendlich behielt Helio Castronves um zwei Hundertstelsekunden die Oberhand gegenüber seinem Penske-Teamkollegen und dem Meisterschaftsführenden Juan Pablo Montoya. "Ich habe in der letzten Kurve einen Fehler gemacht", ärgerte sich Montoya. "Ich war zu gierig."

Für Power kam das frühe Aus, Foto: IndyCar
Für Power kam das frühe Aus, Foto: IndyCar

Die zweite Reihe ging geschlossen an Chip Ganassi Racing. Scott Dixon qualifizierte sich als Dritter, Ryan Hunter-Reay als Vierter. Dahinter folgen Simon Pagenaud und Josef Newgarden. Komplettiert werden die Top-10 von Tony Kanaan, Graham Rahal, Sebastien Bourdais sowie Marco Andretti.

Die große negative Überraschung des Zeittrainings in Kalifornien war der amtierende Champion Will Power. Wegen einer späten roten Flagge, die von Stefano Coletti hervorgerufen worden war, war Power im ersten Abschnitt des Qualifyings nicht mehr in der Lage, seine Zeit zu verbessern und schied aus. Die Folge: Nur Startplatz 18.