Die letztjährige Pole Position für das 500-Meilen Rennen von Indianapolis wurde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 366 km/h durch Alex Tagliani erzielt. Für das diesjährige Rennen Ende Mai, das erstmals mit den neuen Dallara-Chassis ausgetragen wird, fordert der Vize-Präsident der Technologie-Abteilung, Will Phillips, einen Schnitt von mindestens 362 km/h.

"Ich wäre enttäuscht, wenn wir nicht an die 360 km/h-Marke herankämen. Das letzte Bisschen kommt dann noch bei den Testfahrten diese Woche, bei denen die Teams die Autos auf die Strecke abstimmen. 362 km/h sind das Ziel", gab Phillips die Marschroute aus. Die IndyCar-Teams haben bei den Testfahrten in dieser Woche die Gelegenheit, das neue Auto in der Speedway-Konfiguration zu testen.

"Ich bin mit diesem Auto bisher noch nicht im Oval gehfahren. Deshalb bin ich froh, dass wir diesen Test vor dem Indianapolis Monat Mai noch durchführen dürfen", erklärte der derzeitige Meisterschaftsführende Helio Castroneves. Castroneves hofft darauf, mit den Konkurrenzteams während des Tests zusammenzuarbeiten, um das Verhalten der Autos etwa beim Fahren im Pulk kennenzulernen.