Ganassi-Pilot Scott Dixon gewinnt das vorerst letzte IndyCar-Rennen auf dem Rundkurs von Motegi vor dem neuen Tabellenführer Will Power und Marco Andretti.

Vom Start weg dominierte der Neuseeländer Dixon den letzten Auftritt der Serie im Ausland. Dario Franchitti zerstörte sich sein Rennen durch eine Berührung mit Ryan Briscoe. Der Ganassi-Fahrer wollte in der ersten Kurve am Australier vorbei, drehte aber sich und Briscoe um. Weil er mit Graham Rahal und Charlie Kimball auch noch zwei weitere seiner Piloten touchierte, zeigte sich der Teamchef Chip Ganassi verärgert über seinen Bediensteten aus Schottland. Eine Strafe warf Franchitti dann bis ganz ans Ende des Feldes zurück.

Eine Kollision gab es auch zwischen Sébastien Bourdais und Ryan Hunter-Reay. Während sich Bourdais noch auf Platz sechs kämpfen konnte, war für den Andretti-Fahrer das Rennen verloren.

Franchitti verliert Tabellenführung

Durch Dixons ungefährdeten Sieg und Franchittis neunten Platz holte sich der Zweitplatzierte Power 13 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft und den Titel als besten Rundkurs-Piloten. Marco Andretti komplettierte das Podium vor Alex Tagliani und Oriol Servia, der von P16 gestartet war und zwischenzeitlich Andretti angreifen konnte.

Hinter Bourdais kam Helio Castroneves auf P7 ins Ziel. Der Penske-Pilot ging in der letzten Runde an JR Hildebrand vorbei. Auf dem neunten Rang folgte der ehemalige Tabellenerste, es folgten Mike Conway und der Lokalmatador Takuma Sato.

Sato war nach einem Unfall in der Anfangsphase bereits wieder auf dem siebten Rang geführt worden, bevor er mit Ernesto Viso aneinader geriet. Viso fiel daraufhin auf den 22. Rang zurück.