In der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) werden 2010 neben den RC8R-Superbikes auch vier KTM-Zweitaktrenner in der 125 cc-Klasse vertreten sein. Neben der kontinuierlichen Rolle als Partner und Ausrüster des Red Bull MotoGP Rookies Cup, der auf internationaler Ebene stattfindet, baut KTM damit im Straßenrennsport sein Engagement bei der Nachwuchsförderung weiter aus.

Vier Jungtalente, die mit Unterstützung des Herstellers aus Mattighofen in privaten Rennteams antreten, werden versuchen, sich im schmalen Sattel der KTM RC 125, einem direkten Ableger der erfolgreichen GP-Zweitakt-Rennmaschine, zu profilieren.

Ein Aufsteiger

Jüngster Pilot ist der erst 13-jährige Bayer Philipp Öttl. Als Vizemeister des in Deutschland ausgeschriebenen ADAC Junior Cup feierte der Sohn des ehemaligen Grand Prix-Siegers Peter Öttl einen fantastischen Einstieg in der Knieschleifer-Szene. Mit dem HP-Team erfolgt nun der Aufstieg in die IDM. Sein Teamkollege ist 15 Jahre jung, kommt aus der Schweiz und heißt Damien Raemy. Mit mehreren Top Ten-Ergebnissen und einem 12. Endrang in der 125er IDM hat der federgewichtige Schüler zuletzt bereits signalisiert, dass er ein Mann der Zukunft sein will.

Mit dem Team Freudenberg wechselt ein seit Jahren in der IDM erfolgreiches Team, welches sich speziell der Unterstützung junger Racer verschrieben hat, zur Marke aus Mattighofen. Beide Fahrer sind keine No-Names mehr. Als Teilnehmer des Red Bull Rookies Cup kennt der 17 Jahre alte Daniel Kartheiniger die 125er KTM-Rennmaschine bereits bestens aus etlichen Renneinsätzen.

Wildcard-Träume

Von einem Endrang unter den ersten Fünf sowie von einer Teilnahme beim Deutschland Grand Prix mittels einer Wildcard träumt Toni Finsterbusch. Der 16-jährige Schüler war bereits 2008 für die Freudenberg-Mannschaft in der IDM stark unterwegs und springt somit höchst motiviert auf sein neues Renngerät.

Nach mehreren Tests beider Teams wird es für die vier jungen KTM-Racer dann auf dem Eurospeedway Lausitzring ernst: Am 24. und 25. April starten die ersten Rennen zur IDM 2010.