Das Bainet Derbi Team hat über den Winter für Fahrer Pol Espargaro einige Veränderungen vorgenommen, um den talentierten Spanier noch besser zu unterstützen. So kommen 2010 ein neuer Technikchef, ein Telemetriespezialist und ein weiterer Mechaniker zum Team. "Wir haben uns darüber abgestimmt, wie wir arbeiten werden und auch über die technische Entwicklung, wir wissen also wo es hingehen soll", sagte Espargaro gegenüber der offiziellen Webseite der MotoGP. "Wir sind hoch motiviert uns versuchen alles zu geben, um gewinnen zu können."

Espargaro hat eine lange Liste von kommenden Konkurrenten, die ihm, trotz des Aufstiegs von Julian Simon, das Leben schwer machen werden. "Es gibt keinen Julian Simon mehr, das macht es einfacher, aber es wird andere Fahrer geben, wie Bradley Smith, Marc Marquez, Nico Terol und mein Teamkollege Efren Vazquez. Ich werde versuchen sie zu schlagen und besser zu sein. Ein Mangel an Gegnern gibt es keinesfalls."

Bis die Saison in Katar startet findet in der kommenden Woche jedoch erst einmal der erste offizielle Test der 125cc-Klasse in Katalonien statt. Auch darauf freut sich der 18-Jährige bereits. Espargaros Ziel ist nach wie vor mit Derbi Weltmeister zu werden. "Wenn ich als Katalane, der nahe Martorelles lebt auf einer Derbi gewinne, wäre das sehr wichtig. Für mich wäre es das Wichtigste, dass je in meinem Leben passieren könnte. Für das Team wäre es ein großer Erfolg."