Zwischen Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt, das beschreibt die letzten zwei Wochen in der Karriere von Phillip Öttl wohl am Besten. Der 14-Jährige hatte in Jerez noch einen Lauf des Red Bull Rookies Cup gewinnen und sich im zweiten Rennen dort an der Tabellenspitze behaupten können, auf dem Lausitzring brach er sich bei Testfahrten das Schlüsselbein.

"Der IDM-Test auf dem Lausitzring lief sehr gut und all die Zeiten waren sehr beeindruckend", gab der Sohn von Peter Öttl zu Protokoll. "Dann hatte ich einen Highsider und brach mir das linke Schlüsselbein. Das ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ich mich verletzt habe. Ich wünschte, dass ich sofort wieder auf das Motorrad zurück könnte, aber ich muss sechs Wochen pausieren."

"In meinem Alter wäre eine Operation keine gute Idee", sagte Öttl Junior weiter. "Stattdessen sollte es normal verheilen. Das bedeutet, dass ich das erste Rennen der IDM, ein Red Bull Rookies Cup-Rennen in Estoril und vielleicht sogar noch das zweite IDM-Rennen in Oschersleben verpassen werde. Das ist nicht gerade lustig."

Hohe Ziele bei Kristiansson

Der Schwede Alexander Kristiansson ist 2011 neu in der von Peter Öttl organisierten Truppe angekommen. Und er weiß, dass es in diesem Team die Voraussetzungen hat, um um die Spitze zu fighten. Das will Kristiansson in diesem Jahr erreichen.

"Ich habe mit MotoCross begonnen und bin 2006 auf den Asphalt gewechselt", resümiert der 17-Jährige. "Es ist mit jedem Jahr etwas besser geworden. Letztes Jahr war ich in der IDM in der Lage, um Top Fünf-Platzierungen zu kämpfen. Die KTM 125 beschleunigt in den ersten drei Gängen viel besser als mein altes Motorrad, darum hoffe ich, dass ich diese Saison ganz vorn mit den Jungs an der Spitze kämpfen kann. Ich fühle mich im HP-Moto-Team des ehemaligen GP-Fahrers Peter Öttl sehr gut. Wenn es möglich ist, dann will ich versuchen die Meisterschaft zu gewinnen und die Startnummer 1 zu erobern."