Im Freudenberg Racing Team aus Bischofswerda ist man gut gerüstet - und von den Fahrern her auch bestens besetzt. Denn mit dem amtierenden Meister Luca Grünwald und dem Vizemeister Toni Finsterbusch sind die zwei besten Piloten des Vorjahres weiter in dieser Truppe unter Vertrag. Hinzu kommt, dass mit Deni Cudic und Florian Alt noch zwei weitere Nachwuchshoffnungen in die Truppe integriert sind. Die vier genannten Piloten werden auf KTM125-Maschinen ausrücken, der fünfte im Bunde, der Vorjahressieger des ADAC Junior Cups aus Österreich, Lukas Wimmer, wird eine Seel-Honda pilotieren.

Für den Meister Grünwald war die Titelverteidigung in der IDM eigentlich zweite Wahl. Der 16-Jährige aus Waldkraiburg wollte zunächst nach Spanien wechseln, doch die Pläne zerschlugen sich. Daher fand er den Weg zurück in die Freudenberg-Truppe, muss sich nun aber von Seel Honda auf KTM umstellen. "Meine Pläne eine Karriere in Spanien anzuschieben sind nicht aufgegangen, darum versuche ich jetzt wieder mit dem Team Freudenberg, meinen Titel in der IDM zu verteidigen, aber dieses Mal auf KTM", so der Mann mit der Startnummer eins. "Das Motorrad ist stabil und reagiert etwas besser, aber das hat die Umstellung etwas schwieriger als erwartet gemacht. Ich muss meinen Fahrstil etwas anpassen und dass wird noch etwas Zeit brauchen, bevor ich am Limit fahren kann."

Teamkollege Finsterbusch hat hohe Ziele. Mit der Startnummer zwei auf der Maschine ist klar, dass es für ihn nur noch eine Stufe zu erklimmen gibt. Doch die Schwierigkeiten dürften dieses Jahr aus einer anderen Richtung kommen: Die Abschlussprüfungen in der Schule stehen für den 17-Jährigen an. "Als Vizemeister ist für mich klar, dass ich einen Schritt weiter kommen möchte. Aber im gleichen Atemzug ist mein Ziel für dieses Jahr die Top Fünf, denn man kann nie wissen, was passiert", so Finsterbusch.

"Dieses Jahr habe ich auch meine Abschlussprüfungen in der Schule und die haben Priorität, denn danach will ich studieren", hat er eine klare Linie. "Das bedeutet auch, dass es vielleicht passieren kann, dass ich ein Rennen aufgrund der Prüfungen verpasse. Das Freudenberg Racing Team hat dieses Jahr fünf Fahrer, aber wir haben genug Personal und alles läuft gut, darum ist das kein Problem. Ich hoffe, dass ich in der zweiten Saisonhälfte, wenn die Zeit nicht mehr so schlimm ist, ich eine WildCard bekomme, um ein paar GPs zu fahren."

Die Neuzugänge

Der 16-jährige Österreicher Cudic hat 2011 einiges Neues kennenzulernen. "Die KTM ist für mich ein neues Territorium und auch das Freudenberg Team ist neu, aber gleichzeitig ist auch ganz klar, dass sie sehr viel Erfahrung haben", lobte er seine neue Truppe. "Ich fühle mich sehr wohl und ich hoffe, dass ich 2011 in den Top Ten werde fahren können."

Florian Alt konnte schon im letzten Jahr einige Glanzpunkte setzen und will sich dieses Jahr noch weiter steigern. "Ich bin neu im Freudenberg Team und das Motorrad ist für mich auch neu, darum muss ich mich in der IDM daran gewöhnen, denn letztes Jahr bin ich für einen anderen Hersteller gefahren", so der 14-Jährige aus Nümbrecht. "Nach einem guten fünften Rang beim ersten Red Bull Rookies Cup-Rennen in Jerez war ich im zweiten Rennen dort in einen Sturz involviert, der nicht meine Schuld war. Ich verletzte mir den Ringfinger an der rechten Hand. Es ist noch nicht sicher, wie lange ich pausieren muss, aber ich hoffe, dass ich schon bald wieder fit sein werde, um mein Saison-Ziel zu verwirklichen: Ich will in die Top Five fahren."