Phoenix Racing wird ausgerechnet beim Heimspiel auf dem Nürburgring nur mit einem Fahrzeug an den Start gehen. Für das Rennen in der Eifel ist lediglich die Corvette mit der Startnummer 13 gemeldet, am Steuer sitzen Stammpilot Marc Hennerici und Alex Margaritis. Der zweite Bolide befindet sich erst gar nicht an der Rennstrecke.

Aus einem offiziellen FIA-Schreiben geht hervor, dass das Fahrzeug lediglich von Phoenix Racing eingesetzt wird, aber einer nicht genannten Privatperson gehört. Diese Person hat das Auto nun eingefordert und es zu einem unbekannten Ort verfrachtet.

Durch die Abstinenz des zweiten Boliden verstößt Phoenix gegen das Reglement und sammelt als Team an diesem Wochenende keine Punkte mehr. Außerdem erlischt die automatische Einschreibung für die kommende Saison, im Zweifel könnte Phoenix beide Startplätze 2011 an ein anderes Team verlieren.