Der Hochgeschwindigkeitskurs von Monza ist gerade bei den Nachwuchsserien für seine kleinen Zeitabstände bekannt. In der GP3 Serie war das allerdings nur teilweise der Fall: Auf den Positionen zwei bis elf lagen die Fahrer innerhalb von nur eine halben Sekunde. Im Qualifying für den ersten Lauf am Nachmittag schaffte es allerdings ein Pilot, deutlich aus der Masse herauszustechen: Daniil Kvyat fuhr auf seiner schnellsten Runde 0,511 Sekunden schneller als die Verfolger.

Mit 27 Punkten Rückstand bei noch vier ausstehenden Rennen hat Kvyat nur noch geringe Chancen im Kampf um die Meisterschaft, könnte diese mit einem Sieg von der Pole Position aber wieder etwas erhöhen. Die Vorzeichen stehen jedenfalls gut: Facu Regalia, der in der Tabelle vorne liegt, kam im Zeittraining nur auf den achten Rang.

Neben Kvyat wird stattdessen Robert Visoiu in der ersten Startreihe stehen, der 16-jährige Rumäne spielt in der Meisterschaft allerdings keine Rolle mehr. Ganz anders dagegen Tio Ellinas, der vor Alexander Sims und Nick Yelloly auf der dritten Position steht - er liegt auch in der Gesamtwertung auf dem dritten Platz.