Einen Tag nach dem Titelgewinn von Daniil Kvyat starteten die 26 Nachwuchsfahrer der GP3 Serie in das letzte Rennen der Saison. Auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi wurde ein weiterer Sieger gesucht: In einem engen Duell gegen Dean Stoneman setzte sich Tio Ellinas nach 14 Runden mit einem Vorsprung von nur 0,293 Sekunden durch. Auch Conor Daly, der den dritten Platz belegte, hatte weniger als eine Sekunde Rückstand.

"Es ist schön, die Saison so zu beenden. Uns ist mit dem Sieg in Barcelona bereits ein guter Start in die Saison gelungen und ich habe die Meisterschaft lange Zeit angeführt", lautete das Fazit von Ellinas zur abgelaufenen Saison. "Leider hatten wir in Spa und Monza einige unglückliche Momente, zudem hatte ich in Ungarn und hier in Abu Dhabi Probleme im Qualifying." Am Ende konnte sich Ellinas trotzdem noch ein wenig freuen, mit seinem Sieg schaffte er in der Gesamtwertung immerhin den Sprung vom sechsten auf den vierten Platz.

Den Grundstein zum Erfolg legte Ellinas bereits am Start, als er die Führung vom Pole-Mann Patrick Kujala übernahm, der nur schlecht beschleunigen konnte. Schon nach fünf Runden betrug der Vorsprung von Ellinas auf die Verfolger mehr als drei Sekunden, doch anscheinend ging er das Rennen zu schnell an. Seine Reifen bauten gegen Rennende ab, zwei Runden vor dem Ziel hatte Stoneman Lücke geschlossen, für einen Angriff reichte es aber nicht mehr.

Hinter dem Podium landete Jack Harvey auf der vierten Position, dahinter überzeugte der neue Meister Kvyat erneut: Er fuhr von der achten Startposition auf den fünften Rang nach vorne. Die Top-10 komplettierten Nick Yelloly, Alexander Sims, Dino Zamparelli, Giovanni Venturini und Alex Fontana.