Daniil Kvyat hat am ersten Tag der GP3-Tests in Estoril die Bestmarke gesetzt. In der Session am Morgen markierte der MW-Arden-Fahrer hinter Tio Ellinas (Manor) bereits die zweitbeste Zeit. Aber die Antwort des von Red Bull geförderten Russen ließ nicht lange auf sich warten. Mit einer Zeit von 1:30.902 Minuten führte der Formula Renault NEC Champion am Ende des Tages die Zeitenliste an. Die Plätze zwei und drei belegten Ellinas (+ 0.122 Sekunden) und Lewis Williamson im Atech CRS (+ 0.229).

Die MW-Arden-Piloten David Fumanelli und Robert Visoiu beendeten den tag auf P4 und P5, einen rang dahinter reihte sich Jack Harvey (Carlin) ein, der Champion der British Formula 3. Die Top-10 komplettierten Adderly Fong (Manor), Eric Lichtenstein (Carlin, Alex Brundle (Lotus) und Giovanni Ventruri. Der Status-Pilot kämpfte allerdings mit Bremsproblemen. Auch bei den anderen Fahrern gab es Turbulenzen. Insgesamt wurde am ersten Testtag achtmal die Rote Flagge geschwenkt.