Nach seiner Zeit in der Formel 3 ist Christian Vietoris bereit für die nächste Aufgabe. Am Wochenende startet der Gerolsteiner in sein erstes richtiges GP2-Rennen, denn auf dem Circuit de Catalunya steht der Saisonauftakt an. Bereits im Winter sammelte Vietoris die ersten Eindrücke im alten Boliden und stand in der GP2 Asia auf dem Podium.

"Die GP2 ist die wichtigste Meisterschaft", da ist sich Vietoris sicher. "Es ist die höchste Klasse, in der ich bisher gefahren bin und ich freue mich sehr dabei zu sein." Bereits bei den letzten Testfahrten, die ebenfalls in Barcelona stattfanden, kam er im Cockpit von Racing Engineering gut zurecht.

"Dort haben wir wirklich gute Resultate erzielt", erinnert sich der Deutsche. "Wir waren an allen drei Tagen konkurrenzfähig, auch auf kalten Reifen. Die schnellste Runde gefahren zu sein, war eine große Motivation für mich. Ich freue mich schon auf das Rennen in Barcelona, denn wir können dort einen guten Job machen."

Dass er als Rookie in die neue Saison geht, sieht Vietoris nicht unbedingt als großen Nachteil. "Natürlich kenne ich einige Strecken bisher noch nicht und ich muss sie erst lernen. Das ist vielleicht ein echter Vorteil für die erfahrenen Piloten. Für mich ist es aber wichtiger, dass ich mich im Team wohl fühle. Und das kann man auch als Rookie..."