Die GP2 Serie hat am heutigen Freitag ihren Rennkalender für die Saison 2010 bekannt gegeben. Neuerungen und Überraschungen gibt es kaum, schließlich geht die Nachwuchsserie auch im kommenden Jahr im Formel-1-Rahmenprogramm an den Start. Ganze elf Rennen umfasst der Plan für 2010, darunter auch ein eigenständiges Event auf dem Kurs von Portimao in Portugal.

Neu hinzugekommen ist lediglich das Rennen in Abu Dhabi. Für viele Teams und Fahrer ist die spektakuläre Strecke allerdings kein Neuland: bereits in der GP2 Asia Serie wurde und wird dort gefahren. Zurück im Rennkalender ist auch der Lauf in Hockenheim - in diesem Jahr fuhr man planmäßig auf dem Nürburgring.

Offiziell eingeschrieben sind zwölf Teams. Wie schon vor einigen Tagen berichtet wurde, musste die italienische Mannschaft Durango die Segel streichen, ein Ersatz wurde nicht nominiert. Außerdem wird das bisher unter dem Namen Piquet GP bekannte Team 2010 als Rapax starten.

Vor dem Saisonauftakt in Barcelona finden zwei Testfahrten statt. Im März gibt es eine dreitägige Testfahrt in Le Castellet, einen Monat vor dem Saisonauftakt erfolgt die letzte Standardbestimmung auf dem Circuit de Catalunya.

Der Rennkalender im Überblick

23. - 25. März: Le Castellet, Frankreich (Testfahrten) 
7. - 9. April: Barcelona, Spanien (Testfahrten) 
8. - 9. Mai: Barcelona, Spanien 
14. - 15. Mai: Monte-Carlo, Monaco 
29. - 30. Mai: Istanbul, Türkei 
19. - 20. Juni:  Portimao, Portugal (Einzelevent)
26. - 27. Juni:  Valencia, Spanien 
10. - 11. Juli:  Silverstone, Großbritannien 
24. - 25. Juli:  Hockenheim, Deutschland 
31. Juli - 1. August:  Budapest, Ungarn 
28. - 29. August:  Spa-Francorchamps, Belgien 
11. - 12. September:  Monza, Italien
13. - 14. November:  Yas Marina Circuit, Abu Dhabi