Stoffel-Time in Sochi! Viele Qualifyings im Motorsport sind eng, doch die GP2 protzte in Russland mit dem Superlativ: Stoffel Vandoorne sicherte sich die Pole Position mit einer persönlichen Bestzeit von 1:45.402 Minuten. Platz zwei ging an Arthur Pic - mit genau der gleichen Zeit! Der Campos-Pilot drehte seine beste Runde ebenfalls in 1:45.402 Minuten, muss sich aber mit Startplatz zwei zufrieden geben, weil er seine Zeit später setzte als Vandoorne.

Thriller in den Schlusssekunden: Mit dem Fallen der Zielflagge stellte der belgische McLaren-Junior die absolute Bestzeit auf und verwies Pic auf die zweite Position. Pic überquerte die Linie nur Augenblicke später mit der identischen Rundenzeit. Freude stattdessen bei Vandoorne, der sich nicht nur seine dritte Pole in der GP2, sondern damit auch die vier Zusatzpunkte schnappte.

3. Saison-Pole für Stoffel Vandoorne, Foto: GP2 Series
3. Saison-Pole für Stoffel Vandoorne, Foto: GP2 Series

Schöne Geste an Bianchi

Schöne Geste von Vandoorne und seinem Team ART Grand Prix. Die Mannschaft widmete die Pole Position dem in Suzuka verunfallten Jules Bianchi mit einem Bianchi-Aufkleber am Helm des Pole-Setters. Der Franzose fuhr vier Jahre lang für ART in der Formel 3 sowie der GP2.

Für eine Überraschung sorgte Vandoornes Teamkollege Takuya Izawa. Der immerhin 30-Jährige sicherte sich den dritten Startplatz und sorgte damit für ein Top-Ergebnis seines Team ART. Der Japaner stellte sein bislang bestes Ergebnis in der GP2 ein. Beim Saisonauftakt in Bahrain war Izawa ebenfalls auf Platz drei im Qualifying gefahren.

Daniel Abt hatte es nicht leicht in Sochi, Foto: GP2 Series
Daniel Abt hatte es nicht leicht in Sochi, Foto: GP2 Series

Palmer mit guten Titelchancen

Der Meisterschaftsführende Jolyon Palmer führte das Qualifying eine Weile an, wurde aber auf den vierten Platz durchgereicht. Sein Glück: Titelrivale Felipe Nasr kam nicht über P10 hinaus. Palmer muss an diesem Wochenende in Russland nur acht Punkte auf den Brasilianer gutmachen, um sich vorzeitig die Meisterschaft zu sichern.

Update: Titelanwärter Nasr bekam nach dem Ende des Qualifyings eine Strafe aufgebrummt. Weil er Stefano Coletti behindert haben soll, muss er drei Plätze weiter hinten starten. Somit geht Nasr von P12 ins Rennen. Der Carlin-Pilot rückt einen Platz nach oben, weil Pierre Gasly nach seiner Strafe aus Monza fünf Plätze zusätzlich bekommt.

Raffaele Marciello beendete das Qualifying auf dem fünften Platz vor Mitch Evans, der mit Russian Time ein Heimspiel bereitet. Kimiya Sato und Stefano Coletti komplettierten die Top-8 am Freitag. Daniel Abt, der einzige deutsche Pilot im Feld, fuhr für sein Team Hilmer Motorsport auf den 14. Startplatz. Damit setzte er sich gegen seinen Teamkollegen Jon Lancaster durch, der Platz 17 belegte.