Das Formel-1-Wochenende in Abu Dhabi ist vorbei, doch auf der Strecke geht es in den kommenden Tagen richtig rund. Ab Dienstag finden die dreitätigen, offiziellen Testfahrten der GP2-Serie auf dem Yas Marina Circuit statt. Die Lineups der einzelnen Teams geben zumindest einen ersten Hinweis darauf, welcher Fahrer kommendes Jahr für welche Mannschaft ins Cockpit steigt. Zu den interessantesten Namen zählen die beiden McLaren-Junioren Kevin Magnussen und Stoffel Vandoorne. Formel Renault 3.5-Champion Magnussen, dem auch Chancen auf einen Platz in der Formel 1 eingeräumt wurden, testet am ersten Tag für DAMS an der Seite von GP2-Pilot Stephane Richelmi. Vize-Champion Vandoorne testet für ART Grand Prix, das diesjährige Team von Daniel Abt.

Der junge Deutsche aus der Rennfahrer-Familie fährt in den kommenden Tagen für das erste deutsche Team in der GP2, Hilmer Motorsport. "Ich werde für Hilmer Motorsport testen, damit ich einen teamübergreifenden Vergleich habe", so Abt. "Dann werden wir überlegen, was für 2014 am meisten Sinn macht. Schließlich ist mein Programm auf zwei Jahre ausgelegt - und das Lehrjahr ist jetzt vorbei." Die Mannschaft von Teamchef Franz Hilmer schenkt außerdem dem Brasilianer Andre Negrao das Vertrauen. Arden International setzt ebenfalls auf deutschsprachige Piloten und verschafft dem Österreicher Rene Binder sowie dem Schweizer Nico Müller Einsatzmöglichkeiten.

Meister-Team Russian Time unter der Leitung von Timo Rumpfkeil setzt auf Artem Markelov und Mich Evans. Markelov fuhr in dieser Saison für das ebenfalls von Rumpfkeil betreute Team Lotus im deutschen Formel-3-Cup. Raffaele Marciello, der Meister der Formel 3 EM, steigt neben Julian Leal für Trident Racing ins Auto. Facu Regalia, seit Sonntag Vize-Meister der GP3-Serie, erhält eine Chance bei Caterham. Red-Bull-Junior Carlos Sainz fährt an der Seite von Jazeman Jaafar für Carlin.

Das Test-Lineup der GP2 für Tag 1

Team Fahrer 1 Fahrer 2
DAMS Kevin Magnussen Stéphane Richelmi
ART Grand Prix Stoffel Vandoorme Arthur Pic
Arden International Nico Mueller Rene Binder
Racing Engineering Rio Haryanto Jolyon Palmer
Carlin Jazeman Jaafar Carlos Sainz
RUSSIAN TIME Artem Markelov Mitch Evans
Caterham Racing Facu Regalia Alexander Rossi
Barwa Addax Team Rodolfo Gonzalez Nikolay Martsenko
Rapax Sandy Stuvik Simon Trummer
Trident Racing Raffaele Marciello Julian Leal
Hilmer Motorsport Daniel Abt Andre Negrao
Venezuela GP Lazarus Johnny Cecotto Denis Nagulin
MP Motorsport Will Stevens Daniel De Jong