Im ersten Qualifying der GP2-Saison 2012 landete Luiz Razia nur 0,060 Sekunden hinter Pole-Mann Davide Valsecchi. Knapper hätte der Auftakt gar nicht ausfallen können. "Wir haben alles gegeben. Mehr war heute für uns nicht drin", sagte Razia und freute sich über den zweiten Platz, anstatt sich über den knappen Rückstand zu ärgern.

Richtig spannend wird es ohnehin erst am Samstag: "Die Regeln haben sich geändert, wir starten mit weniger Abtrieb, anderen Reifen und mit einem schweren Auto."

Im Rennen können die Fahrer erstmals zwischen verschiedenen Reifenmischungen wählen, dabei können sie auch unterschiedliche Reifen für die Vorder- und Hinterachse verwenden. "Wir starten vermutlich mit Prime/Prime und werden dann nur die Hinterreifen wechseln. Andere Teams wechseln vielleicht alle vier Reifen."

Zunächst einmal gilt es allerdings, einen guten Start hinzulegen. "Ich will mich aus dem Ärger heraushalten. Es ist das erste Rennen und manche Fahrer werden bestimmt zu viel riskieren. Ich will mich in der ersten Kurve unter den besten Drei behaupten, danach das Tempo mitgehen, die Reifen schonen und schauen wo wir vor dem Boxenstopp liegen."