Mit einem Vorsprung von 25 Punkten ist Romain Grosjean in die Sommerpause der GP2 Serie gegangen. Noch rund vier Wochen sind es bis zum nächsten Auftritt der Meisterschaft in Spa-Francorchamps, danach stehen nur noch die Rennen auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Monza auf dem Programm.

Sollten seine Verfolger Giedo van der Garde und Charles Pic ihren Rückstand in Belgien auf nicht weniger als 20 Punkte verringern, wäre Grosjean der Titel schon vor dem Finale nicht mehr zu nehmen. "Wir haben eine große Führung, aber noch ist nichts gewonnen", hält Grosjean den Ball im Gespräch mit Autosport flach.

Viel wichtiger sei es dem Franzosen, endlich eine weitere Pole-Position zu holen. Zwar hat er schon fünf Siege geholt, aber erst eine Bestzeit im Qualifying - beim Auftakt in Istanbul. "Das ist es, was ich will. Alles weitere werden wir im Rennen sehen. Ich will weiter Punkte sammeln und dann schauen, wo ich lande."

Um möglichst viele Punkte zu holen, will Grosjean in Zweikämpfen gegen Fahrer, die nicht um die Meisterschaft fahren, auch kein unnötiges Risiko eingehen. "Solange ich vor der Konkurrenz bin, will ich nichts riskieren."