Charles Pic holte im zweiten Hauptrennen der GP2-Saison 2011 seinen zweiten Sieg. Schon im Vorjahr gewann der Franzose in Barcelona, heute setzte er sich gegen seinen Teamkollegen Giedo van der Garde durch. Die Entscheidung um den Sieg fiel ausgerechnet in der Boxengasse.

"Unsere Strategie war die richtige und die beste, danke an mein Team", berichtete Pic im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. Nach dem Boxenstopp sei es besonders wichtig gewesen, auf die Reifen zu achten. "Es war wichtig, die richtige Balance halten zu können. Deshalb habe ich mich im zweiten Teil des Rennens speziell auf den Reifenverschleiß konzentriert."

Zusätzlich würde der starke Wind auf dem Circuit de Catalunya immer wieder für Schwierigkeiten sorgen. "Gerade in den schnellen Kurven kann sich die Balance ändern. Darauf muss man sich einfach einstellen."

Im letzten Jahr konnte Pic die starken Leistungen aus Barcelona nicht wiederholen, ob es in diesem Jahr anders läuft? "Ich bin jedenfalls glücklich, dass wir uns im Vergleich zu Istanbul deutlich steigern konnten. Das gesamte Team will gewinnen und weiter nach vorne, jeder will sein Bestes geben. Am Ende der Saison werden wir sehen, wofür es reicht."