Für die meisten Motorsportfans wird es wahrscheinlich nie zu einer Fahrt in einem echten Rennwagen reichen. Die Organisatoren der IndyCar Serie haben sich deswegen etwas besonderes ausgedacht und stellen in Kooperation mit dem Rennspiel iRacing eine virtuelle Meisterschaft auf die Beine.

Die virtuelle Saison der IndyCar-Serie beginnt bereits am 19. Februar und wird 36 Wochen dauern. Rennen müssen die Spieler dabei jede zwei Wochen absolvieren, 18 sind es an der Zahl - das Highlight ist natürlich das Indy 500.

"Unsere derzeitigen Fans lieben den Sport und können gar nicht nahe genug dabei sein", so IndyCar-CEO Randy Bernard. "Die iRacing-Meisterschaft ist eine Möglichkeit für sie, noch näher mit dabei zu sein und die Fähigkeiten unserer Sportler noch mehr zu schätzen."

Die IndyCars kommen übrigens nicht nur in den USA gut an. "40 Prozent unserer Mitglieder sind aus anderen Ländern", weiß iRacing-Präsident Tony Gardner. "Deswegen haben wir den Rennkalender extra so angelegt, dass jeder auf dem Planet eine Chance hat, an der neuen Serie teilzunehmen."

Wie in der echten Meisterschaft wird man auch in der virtuellen etwas gewinnen können. Die besten Piloten erhalten Geldpreise, der Gesamtsieger erhält sogar eine Einladung zum IndyCar-Finale...