Ein Unfall hat die Vorentscheidung beim Kampf um die Formel-E-Weltmeisterschaft 2023 herbeigeführt. Beim Sonntagsrennen in Rom crashten ausgerechnet die beiden Titelaspiranten und neuseeländischen Landsleute Mitch Evans (Jaguar) und Nick Cassidy (Envision-Jaguar)!

Mit Evans' Verbremser in der zweiten Rennrunde und dem anschließenden Überflug über Cassidys Boliden, sind die Titelträume der beiden 'Kiwis' in weite Ferne gerückt. Lachender Dritter war Jake Dennis (Andretti-Porsche), der mit seinem dominanten Sieg die Führung in der Formel-E-Tabelle übernahm und als Spitzenreiter zum heimischen Saisonfinale nach London (29./30. Juli) reist.

Dennis gelingt historischer Podesterfolg

Der spektakuläre Unfall zwischen Evans (5 Strafplätze in London) und Cassidy war das große Thema nach dem 14. von 16 Saisonrennen, soll aber nicht Dennis' Leistung schmälern. Der Andretti-Pilot lieferte unter den Augen von Teamgründer Michael Andretti ein blitzsauberes Rennen im Kunden-Porsche ab und schaffte nach Mitch Evans am Samstag als zweiter Fahrer überhaupt mit dem neuen Gen3-Auto einen Start/Ziel-Sieg.

Es ist die Konstanz, die Dennis nun in die beste Ausgangslage versetzt, als Weltmeister der neunten Formel-E-Saison in die Geschichtsbücher einzugehen. Zwar gelang dem Briten in Rom erst der zweite Saisonsieg nach dem Triumph beim Auftakt in Mexiko, doch mit insgesamt neun Podestfahrten gelang ihm Historisches: So viele Podien innerhalb einer Saison hat vor ihm kein anderer Fahrer in der Geschichte der Formel E erreicht.

Formel E 2023: Titelkandidaten im Statistik-Check

StatistikJake DennisNick CassidyMitch EvansPascal Wehrlein
Punkte195171151146
Siege2333
Podestplätze9754
Pole Positions2020
Schnellste Rennrunden4020

Dennis auf dem Weg zum Formel-E-Titelgewinn

Dennis führt die Gesamtwertung mit 195 Punkten an. Cassidy als Zweitplatzierter konnte bislang 171 Zähler sammeln und weist einen Rückstand von 24 Punkten auf. Bei den beiden Rennen in London werden insgesamt noch 58 WM-Zähler (25 pro Sieg, 3 pro Pole Position und 1 pro schnellste Rennrunde) vergeben. Hat Dennis nach dem ersten Lauf im Hafengebiet der britischen Hauptstadt 30 Punkte mehr auf dem Konto als der Zweitplatzierte, sackt er den Titel vorzeitig ein.

"Ich bin in der besten Position und lieber in meiner als in der von anderen Fahrern", sagte Dennis. "Seit sechs, sieben Rennen läuft es sehr gut. Wenn wir so weiterarbeiten, gibt es keinen Grund, warum wir nicht auch in London gut abschneiden sollten. Die Strecke ist mit Blick auf die Kurven ähnlich zu Rom, deshalb erwarte ich die Jaguar wieder sehr stark. 24 Punkte Führung helfen, aber wir müssen weiter hart arbeiten."

Cassidy: "Bessere Chancen als 20 andere Fahrer"

Cassidy, der die WM-Wertung nach Platz zwei beim Samstagsrennen in Rom - Dennis überquerte die Ziellinie 'nur' als Vierter - noch mit einem Punkt anführte: "Als Zweiter habe ich zumindest bessere Chancen als 20 andere Fahrer."

Die weiteren Titelkandidaten Mitch Evans (Jaguar) und Pascal Wehrlein (Porsche) benötigen schon ein kleines Wunder, um ihre theoretische Titelchance zu wahren. Evans hat sich nach einem schwierigen Saisonstart und zwei (!) teaminternen Abschüssen durch Sam Bird zwar berappelt und schnupperte mit dem Samstags-Sieg in Rom Titel-Luft, doch der Cassidy-Crash am Sonntag könnte das Aus bedeutet haben.

Evans: "Brauche alle Götter auf meiner Seite"

Evans, der mit 151 Punkten bereits 44 Zähler Rückstand zu WM-Leader Dennis aufweist: "Meine Meisterschaft ist ziemlich gelaufen. Es ist noch nicht vorbei, wird aber sehr schwierig für mich. Ich brauche alle Götter auf meiner Seite. Ich hatte dieses Jahr viel Pech, aber so läuft es manchmal."

Evans, seit seinem Formel-E-Debüt 2016/17 durchgängig für Jaguar am Start und fast jedes Jahr im engeren Kreis der Titelanwärter, musste sich letztes Jahr mit dem Vize-Titel begnügen. WM-Rivale Stoffel Vandoorne (früher Mercedes, jetzt DS Penske) war mit 36 Punkten Vorsprung zum Finale nach Seoul gereist und machte dort souverän den Sack zu.

Die letzten Titelkandidaten: Pascal Wehrlein, Jake Dennis, Nick Cassidy und Mitch Evans, Foto: Formula E
Die letzten Titelkandidaten: Pascal Wehrlein, Jake Dennis, Nick Cassidy und Mitch Evans, Foto: Formula E

Wehrlein wartet auf ersten Titel seit 2015

Für Wehrlein in seiner fünften und Porsche in der vierten Formel-E-Saison ist der Titelzug mehr oder weniger abgefahren. Der Rückstand auf Porsche-Kunden-Pilot Dennis liegt bei 49 Punkten. Wehrlein hatte einen Bomben-Saisonstart mit zwei Siegen und drei Podestplätzen hingelegt, verpasste im weiteren Verlauf aber die titelentscheidenden Big Points. Mit vier Podestplätzen - davon drei Siege - hat er die wenigsten aller Titelanwärter erzielt.

Ohne völlig außergewöhnliche Umstände kann Wehrlein seinen ersten Titelgewinn seit dem DTM-Triumph 2015 praktisch abschreiben. "Wir schauen jetzt eher auf die Team-Meisterschaft", machte er sich keine allzu großen Hoffnungen in der Einzelwertung. In der Team-Meisterschaft belegen die Zuffenhausener mit 239 Punkten den zweiten Rang hinter dem Jaguar-Kundenteam Envision, das durch Cassidy und Sebastien Buemi 253 WM-Zähler sammeln konnte.

Formel-E-Tabelle 2023 nach 14/16 Rennen (Top-8)

Pos.FahrerTeamPunkte
1Jake DennisAndretti-Porsche195
2Nick CassidyEnvision-Jaguar171
3Mitch EvansJaguar151
4Pascal WehrleinPorsche146
5Jean-Eric VergneDS Penske107
6Maximilian GüntherMaserati-DS101
7Antonio Felix da CostaPorsche93
8Sebastien BuemiEnvision-Jaguar82