Mit den Läufen neun und zehn beginnt in Budapest die zweite Saisonhälfte der Formel BMW Europa. Der Zweitplatzierte Adrien Tambay führte zunächst mit zwei Siegen und zwei Pole Positions nach dem ersten Rennwochenende in Barcelona. Zur Halbzeit hat sich aber immer mehr die Stärke von Esteban Gutierrez herauskristallisiert. Seine Dominanz hat er mit zuletzt sechs Siegen in Folge bei den Rennen in Zolder, Silverstone und Hockenheim untermauert und führt nach 8 von 16 Rennen mit 226 Punkten souverän die Gesamtwertung an.

"Die Unterstützung meiner Familie war bisher ein fundamentaler Teil meines Erfolgs. Ich danke Gott für diese außergewöhnliche Möglichkeit", sagt Gutierrez, der in Ungarn seine Siegesserie ausbauen und damit den Weg zum Titel ebnen will. Neben seiner Familie spielt auch sein Heimatland eine wichtige Rolle: "Ich werde mein Bestes geben um Mexiko nach oben zu bringen..."

Im deutschen Rennstall von Josef Kaufmann fühlt sich der Mexikaner pudelwohl. "Das Team ist anders, es ist wie eine Familie. Lars ist der Sohn des Teamchefs und der Mechaniker von allen drei Autos. Ich mag die Chemie zwischen uns und die Arbeit mit ihnen sehr", so der aktuelle Tabellenführer. Auch mit seinen Teamkollegen Kazeem Mazur und Marco Wittmann versteht er sich prächtig, gegenseitiger Dateneinblick ist eine Selbstverständlichkeit: "Kazeem hatte in Barcelona einen tollen Start, ich konnte seine Daten analysieren und profitierte im zweiten Rennen davon."

Ein gutes Qualifying-Ergebnis und ein guter Start wird auch auf dem Hungaroring unabdingbar sein. Auf dem schwierigen Kurs über 4,381 Kilometer gibt es nur wenige Überholmöglichkeiten. Lediglich auf der Start- und Zielgeraden bietet sich eine realistische Chance, an einem anderen Fahrer vorbeizukommen. Die Nachwuchspiloten haben hier kaum Zeit zum Verschnaufen, da die Geraden sehr kurz sind - zusammen mit den hochsommerlichen Temperaturen wird das kommende Wochenende eine echte Herausforderung für die jungen Fahrer.