An den vergangenen beiden Tagen waren die Teams der Formula BMW Europe in Hockenheim (DE) im Einsatz, wo der letzte offizielle Test in diesem Jahr auf dem Programm stand. Seit März haben die jungen Fahrer circa 4.000 Testkilometer zurückgelegt. Mit Ausnahme des Stadtkurses in Valencia (ES) sind sie damit bestens auf die Rennstrecken vorbereitet, auf denen sie im Verlauf der Saison 2010 antreten werden.

Zum Testabschluss in Hockenheim fanden die Teilnehmer der Formula BMW Europe noch einmal gute Bedingungen vor und konnten bei Temperaturen von bis zu 19 Grad Celsius auf trockener Strecke ihr Programm absolvieren. Waren die vorangegangenen Tests vor allem für die Rookies hilfreich, um erste Erfahrungen auf dem jeweiligen Kurs zu sammeln, betraten auf dem Hockenheimring alle Fahrer Neuland. Zuletzt war die Formula BMW Europe dort 2008 zu Gast, da sich der Nürburgring und der Hockenheimring bei der Ausrichtung des Großen Preises von Deutschland abwechseln.

Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) war in Hockenheim der schnellste Fahrer. Ihm gelang in 1:44,905 Minuten die Bestzeit. Allerdings blieb den Teams nur wenig Zeit, um sich mit den Resultaten des Tests zu beschäftigen. Nach der Zielflagge begannen sie sofort damit, Autos und Ausrüstung in die Lkw zu verladen, um sie auf die 540 Kilometer langen Reise nach Zandvoort (NL) zu schicken. Dort finden am kommenden Wochenende die nächsten beiden Läufe der Formula BMW Europe statt.

Für Formel BMW Junior Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) und die weiteren Rookies im Feld waren die vergangenen Tests von entscheidender Bedeutung, um bestmöglich vorbereitet in die kommenden Rennen gehen zu können.

Der Pole sagte: "Das war ein wirklich harter Test. Jeder kleinste Fehler führt dazu, dass sich der Abstand zur Spitze massiv vergrößert. Ungeachtet dessen macht mir diese Serie unheimlich Spaß, und ich lerne eine ganze Menge. Im Kartsport gab es keine Daten, die man hätte studieren können und keine Ingenieure für die Analyse. Es ging nur um meine eigenen Einschätzungen und Eindrücke. Mit jeder Runde und jeder Session erfahre ich mehr über unser Auto. Im ersten Rennen war es wichtig, sich an die Ideallinie eines Formelautos zu gewöhnen. Das Team hilft mir bei alldem sehr. Ich weiß jedoch auch, dass noch ein langer Weg vor mir liegt."

Ergebnis offizieller Test Hockenheim

1. Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) 1:44,905
2. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) 1:44,916
3. Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) R 1:45,312
4. Carlos Sainz (ES/Eurointernational) 1:45,352
5. Fahmi Ilyas (MY/DAMS) 1:45,447
6. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) 1:45,456
7. George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) 1:45,518
8. Javier Tarancon (ES/DAMS) 1:45,669
9. Christof von Grünigen (CH/Fortec Motorsports) 1:45,803
10. Côme Ledogar (FR/Eifelland Racing) 1:45,849
11. Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) 1:46,085
12. Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing) R 1:46,071
13. Michael Lewis (US/Eurointernational) 1:46,242
14. Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing) R 1:46,296
15. Marc Coleselli (AT/Eifelland Racing) R 1:46,360
16. Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) R 1:46,395