Petronas unterstützt 2010 Mercedes und nicht Lotus., Foto: Sutton
Petronas unterstützt 2010 Mercedes und nicht Lotus., Foto: Sutton

Die Ankündigung kam überraschend: Petronas wird entgegen bisheriger Aussagen 2010 nicht nur den Großen Preis von Malaysia unterstützen, sondern auch Titelsponsor von Mercedes GP. Damit verabschiedet sich Petronas von seinem langjährigen Partner Sauber und gibt gleichzeitig Williams, McLaren und Lotus einen Korb, die ebenfalls an den Geldern des Unternehmens interessiert waren. Vor allem das malaysische Team Lotus hatte sich große Hoffnungen gemacht.

"Mir fehlen die Worte", klagte Ex-F1-Pilot Alex Yoong auf twitter. Der ehemalige Minardi-Fahrer füllt die Rolle eines Talentsuchers für Lotus F1 aus. "Mercedes ist ein gutes Team, daran besteht kein Zweifel, aber was Lotus macht, ist absolut bahnbrechend und mutig - und das Petronas dies nicht sieht, ist eine Schande."