Der Südafrikaner Tony Maggs ist im Alter von 72 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens verstorben. Er war der erste Grand-Prix-Pilot seines Landes und hatte sich statt der Arbeit auf der elterlichen Farm für den Rennsport entschieden. Nach einigen Erfolgen in der Formel Junior feierte er im Juli 1961 sein Formel-1-Debüt im Lotus 18 von Louise Bryden-Brown. Seine Leistungen brachten ihm einen Platz im Werksteam von Cooper ein, wo er den Platz von niemand geringerem als Jack Brabham einnahm.

Trotz guter Leistungen und eines Podestplatzes wurde er Ende 1963 bei Cooper entlassen, um für Phil Hill Platz zu machen. Er fuhr danach in einem BRM der Scuderia Centro Sud und einen Lotus-BRM für Reg Parnell Racing. Als er Ende 1965 bei der Natal Winter Trophy in einem Formel 2 Brabham BT10 auf dem Roy Hesketh Circuit in Pietermaritzburg einen Unfall hatte, wurde ein achtjähriger Junge getötet, der in einem abgesperrten Bereich zugesehen hatte. Daraufhin beendete Maggs seine Karriere.