Viel hat man sich bei Toro Rosso sowieso nicht erwartet, umso erfreuter war man, dass die heutigen Trainingssitzungen problemlos über die Bühne gingen. Der Rookie Sebastian Buemi kam von Anfang an gut mit dem Toro Rosso zurecht und belegte im ersten Freien Training immerhin den 15. Rang. Im zweiten Training fiel der Schweizer ans Ende des Feldes zurück, was auf die mangelnde Testerfahrung mit dem neuen STR4 zurückzuführen ist.

"Dies war mein erstes F1 Training und ich hatte viel zu lernen", beschrieb Buemi seinen Tag. "Es war nicht so schlecht, wir haben einiges ausprobiert und das Auto Runde für Runde verbessert. Die zweite Session hat ganz gut begonnen, doch dann war auf einmal der Grip weg und wir hatten Probleme das richtige Setup zu finden. Für uns war der heutige Tag wie zusätzliche Testfahrten, weil wir kaum Erfahrung mit dem neuen Auto hatten. Ich fahre hier zum ersten Mal und muss mich daran noch gewöhnen. Für morgen gibt es noch einiges zu tun."

Auch Sebastian Bourdais blieb heute von technischen Defekten verschont. Der Franzose belegte in der ersten Session den 19. Platz, konnte sich am Ende des Tages jedoch auf Platz 16 steigern.

"Es war gut, dass wir heute keine Probleme hatte", sagte Bourdais. "Wir kamen mit unserer Arbeit gut voran, auch wenn wir wussten, dass wir hier nicht schnell sein würden. Uns fehlen die letzten Modifikationen und gerade am Anfang der Saison kann dies ausschlaggebend sein. Ich war mit der Balance des Autos ganz zufrieden, besonders als ich die weichen Reifen montieren ließ. Sonst haben wir noch zuviel Übersteuern in den schnellen Ecken. Alles in allem war das heute kein schlechter Tag und wir werden alles unternehmen um ins Q2 zu kommen."