Typisch für Interlagos ist das hohe Regenrisiko. Dazu passt auch die aktuelle Wetterprognose, demnach soll es am Wochenende zumindest zeitweise regnen.

Stand Sonntag: Eine halbe Stunde vor dem Start des Rennens präsentiert sich der Himmel über Sao Paulo zwar dunkel, er hält seine Schleusen jedoch geschlossen. Es ist gut möglich, dass die Teams auch im Grand Prix nicht zu den Regenreifen greifen müssen. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 50 Prozent.

Stand Samstag: Wider Erwarten fand das Qualifying auf trockener Strecke statt, obwohl sich dunkle Wolken über der Rennstrecke türmten. Für den Sonntag weisen die Wettermodelle eine deutlich geringere Regenwahrscheinlichkeit als für den Samstag auf, ein Restrisiko bleibt jedoch bestehen, zumal sich Schauer an der Küste rasch bilden können. Die Temperaturen bewegen sich im Bereich von 20 Grad.

Stand Freitag: Die ersten beiden Trainings am Freitag gingen trocken über die Bühne, doch am Samstag droht Nass von oben. "Morgen Vormittag sollte es trocken sein, ab Mittag erwarten wir aber Schauer und Gewitter", erklärte UBIMET-Chefmeteorologe Steffen Dietz. "Es ist durchaus möglich, dass es sehr kräftig regnen wird die Strecke unter Wasser steht." Etwas besser sehen die Prognosen für den Rennsonntag aus. "Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Bedingungen feucht bleiben", sagte Dietz, wies aber auf eine noch relativ große Ungenauigkeit der Wettermodelle hin.

Stand Donnerstag: Das erste Training bleibt zwar trocken, aber bereits während des zweiten Trainings besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für gewittrige Schauer. Darüber hinaus bringt eine Kaltfront vermutlich nasse Bedingungen beim Qualifying am Samstag. "Die Situation ähnelt jenen aus den letzten Jahren, nach Abzug der Kaltfront bleibt die Luft bei aufkommendem Seewind am Sonntag recht feucht", erklärt der Formel-1-Wetterdienst UBIMET.

Nasse Bedingungen in Sao Paulo sind kein Novum, Foto: Bridgestone
Nasse Bedingungen in Sao Paulo sind kein Novum, Foto: Bridgestone

"Am Freitag erreichen die Temperaturen heiße 32 Grad, diese aufgeheizte Luft bietet gute Entwicklungsmöglichkeiten für gewittrige Schauer", prognostiziert Formel-1-Chefmeteorologe Steffen Dietz. Eine Kaltfront erreicht Interlagos am Samstag und bringt häufig gewittrigen Regen. "Nach ein paar morgendlichen Schauern bleibt das dritte Training meist trocken, die Strecke kann zum Start um 11:00 Uhr Ortszeit aber noch nass sein", erklärt Dietz. "Während des Qualifyings müssen die Fahrer mit böig auffrischendem Wind und einer steigenden Regenwahrscheinlichkeit rechnen. Dabei besteht auch die Möglichkeit von wiederholt kräftigem Regen."

Die Kaltfront zieht am Sonntag sehr langsam nach Nordosten ab, die Luft bleibt aber sehr feucht. "Vom Atlantik her gelangen feuchte Luftmassen in den Bereich der Rennstrecke. Das führt zu meist stark bewölktem oder bedecktem Himmel und möglicherweise auch zu leichtem bis mäßigem Regen bzw. Sprühregen", sagen die UBIMET-Experten. "Es gibt somit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für nasse Bedingungen, aber es besteht weiterhin eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf die Niederschlagsintensität." Die Temperaturen gehen währenddessen von 26 Grad am Samstag auf 21 Grad am Sonntag zurück.

Stand Mittwoch: Die Teams sollten ihr Wetter-Radar sowie den Himmel im Blick behalten, denn an allen drei Tagen besteht die Chance auf einen Regenguss. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Qualifying im Nassen über die Bühne geht, liegt aktuell bei 61 Prozent. Der Rennstart am Sonntag erfolgt zu 73 Prozent bei Regen, allerdings soll dieser im Verlauf des Rennens abklingen. Die Temperaturen schwanken am Freitag und Samstag zwischen 23 und 29 Grad. Am Sonntag kühlt es deutlich ab.

Stand Dienstag: Noch immer sieht die Prognose für das bevorstehende Brasilien-Wochenende nass aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden 90-minütigen Trainingssessions am Freitag unter nassen Bedingungen stattfinden, liegt bei 65 Prozent. Zumindest mit 27 Grad ist es angenehm warm. Für Samstag sehen die Vorhersagen ähnlich aus. Am Rennsonntag kühlt es zwar auf 22 Grad ab, dafür stehen die Chancen auf ein trockenes Rennen gut.

Stand Montag: Die aktuellen Wetterprognosen versprechen ein interessantes Rennwochenende. Die Trainingssessions am Freitag dürften nach heutigem Stand bei trockenen 28 Grad über die Bühne gehen. Erst gegen Abend werden Regenschauer erwartet. Am Samstag und Sonntag steigt die Regenwahrscheinlichkeit auf über 50 Prozent. Zudem fallen die Temperaturen am Sonntag auf 20 Grad.