Um den Opfern der Jahrhundertflut unter die Arme zu greifen, entschied sich Michael Schumacher spontan dazu, einen seiner Rennanzüge zu versteigern. Mit 50.000 Euro bot Schumachers langjähriger Sponsor DVAG am meisten, woraufhin der Kerpener noch einmal aus eigener Tasche etwas drauflegte. "Das freut mich total, dass mein langjähriger Partner hier so großzügig war", sagte Schumacher. "Wie versprochen, verzehnfachen Corinna und ich das Gebot und stocken gerne auf eine halbe Million auf."

Bereits bei der Flut vor elf Jahren spendete der Rekordweltmeister eine Million Euro und zugunsten der Opfer der Tsunami-Katastrophe 2004 in Südostasien griff er mit zehn Millionen Dollar noch tiefer in die Tasche. "Natürlich ist uns bewusst, dass das nur ein kleiner Teil in der großen Masse der Spenden ist", betonte der 44-Jährige. "Aber uns hat einfach diese Solidarität stark beeindruckt, und wir wollten zum Mitmachen anregen."