Der Circuit Gilles Villeneuve lädt mit seiner langen Geraden zur Tempobolzerei ein. Dass ein guter Top-Speed jedoch nicht automatisch auch ein gutes Ergebnis zur Folge haben muss, beweist ein Blick auf die Höchstgeschwindigkeiten des siebten Saisonlaufs. Die Sauber-Piloten Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez hatten zwar in dieser Wertung mit je 321,6 km/h die Nase vorne, doch auch ohne ihren Doppelausfall wären sie nicht in der Lage gewesen, in die Punkte zu fahren.

Einmal mehr machte Red Bull seinem Ruf alle Ehre, dem Top-Speed keine allzu große Bedeutung beizumessen, denn mit 315,3 beziehungsweise 315,2 km/h reihten sich Mark Webber und Sebastian Vettel fast am Ende des Feldes ein - lediglich Caterham-Mann Giedo van der Garde war noch langsamer unterwegs. Die ebenfalls mit Renault-Power befeuerten Williams-Boliden schnitten nur unwesentlich besser ab, doch auch mit ein paar km/h mehr wäre es Valtteri Bottas wohl kaum möglich gewesen, seine gute Startposition in ein anständiges Ergebnis umzumünzen.

Die Top-Speeds beim Kanada Grand Prix

Fahrer Team Motor Top-Speed
Nico HülkenbergSauberFerrari321,6 km/h
Esteban GutierrezSauberFerrari321,6 km/h
Paul di RestaForce IndiaMercedes321,3 km/h
Sergio PerezMcLarenMercedes321,3 km/h
Jenson ButtonMcLarenMercedes321,3 km/h
Kimi RäikkönenLotusRenault321,2 km/h
Daniel RicciardoToro RossoFerrari321,0 km/h
Adrian SutilForce IndiaMercedes321,0 km/h
Jean-Eric VergneToro RossoFerrari320,8 km/h
Jules BianchiMarussiaCosworth320,6 km/h
Romain GrosjeanLotusRenault320,4 km/h
Lewis HamiltonMercedesMercedes320,2 km/h
Max ChiltonMarussiaCosworth319,8 km/h
Nico RosbergMercedesMercedes319,6 km/h
Fernando AlonsoFerrariFerrari319,5 km/h
Felipe MassaFerrariFerrari319,4 km/h
Valtteri BottasWilliamsRenault316,9 km/h
Pastor MaldonadoWilliamsRenault316,7 km/h
Charles PicCaterhamRenault315,6 km/h
Mark WebberRed Bull Renault 315,3 km/h
Sebastian VettelRed Bull Renault 315,2 km/h
Giedo van der GardeCaterhamRenault313,4 km/h