Ferrari dominiert: Zumindest in der Boxengasse waren die Roten beim Großen Preis von Kanada die Stärksten. Felipe Massa und Fernando Alonso lagen mit all ihren Stopps unter den ersten Zehn. Der Brasilianer kam auf die zweit- und viertschnellste Zeit, Alonso belegte immer noch die Plätze fünf und sechs. Knapp dahinter reihte sich Lewis Hamilton als Siebter ein. Das Red-Bull-Team ließ es dagegen etwas gemächlicher angehen. Wegen des beruhigenden Vorsprungs wurde Rennsieger Sebastian Vettel nur mit der zwölftschnellsten Zeit abgefertigt. Mark Webber wurde immerhin Achter.

Dass in Kanada ein guter Boxenstopp nicht unbedingt gleichbedeutend mit einem guten Resultat war, zeigte sich auch daran, dass die McLaren-Fahrer Jenson Button und Sergio Perez mit der schnellsten, dritt- und zehnschnellsten Zeit gestoppt wurden. Insgesamt dauerte die Fahrt durch die Boxengasse gerade einmal 20.212 beziehungsweise 20.427 und 20.805 Sekunden. Die rasanten Reifenwechsel brachten den McLaren-Piloten im Gegensatz zu Ferrari allerdings nicht viel. Beide landeten jenseits der Punkte.

Die Boxenstoppzeiten beim Kanada Grand Prix

Fahrer Team Motor Boxenstoppzeit/Sek Runde
Jenson Button McLaren Mercedes 20.212 27
Felipe Massa Ferrari Ferrari 20.372 41
Sergio Perez McLaren Mercedes 20.427 13
Felipe Massa Ferrari Ferrari 20.473 17
Fernando Alonso Ferrari Ferrari 20.512 16
Fernando Alonso Ferrari Ferrari 20.636 47
Lewis Hamilton Mercedes Mercedes 20.656 48
Mark Webber Red Bull Renault 20.716 13
Jean-Eric Vergne Toro Rosso Ferrari 20.739 57
Sergio Perez McLaren Mercedes 20.805 43