Sebastian Vettel führt die Weltmeisterschaft an und steuert auf bestem Wege in Richtung Titel Nummer drei. Man wird allerdings das Gefühl nicht los, dass Adrian Newey derzeit noch etwas mehr im Fokus steht als der Heppenheimer. Zuerst lobte Fernando Alonso Red Bulls Design-Genie in den Himmel - was nicht gerade für Vettels fahrerische Fähigkeiten sprach - und sagte, dass der Kampf gegen ein Newey-Auto sehr schwierig sei. Nun zog auch Lewis Hamilton nach mit der Lobhudelei auf den Rivalen.

"Adrian ist einfach ein Genie", so Hamilton. "Ich kann mir nicht einmal vorstellen, was er macht. Er ist einzigartig. Ich habe ihren Speed gesehen - ich hatte keine Chance, da mitzuhalten. Selbst wenn ich 200 Prozent gebe und dann einen Unfall baue, kann ich nicht ebenbürtig sein." Es sei überhaupt keine Überraschung, dass Vettel die letzten Rennen dominiert habe. Der amtierende Champion gewann nicht nur die vergangenen vier Grands Prix, sondern gab die Führung seit drei Rennen nicht mehr ab - das gelang zuletzt dem großen Ayrton Senna 1989.

"Ich gewann die Weltmeisterschaft mit einem Auto, an das Adrian beim Design noch Hand angelegt hatte", so Hamilton. "Er startete mit der Basis des Autos und dann entwickelte es sich weiter." Newey wechselte Anfang 2006 von McLaren zu Red Bull und nahm dort seine erfolgreiche Arbeit auf. "Als die neuen Regeln heraus kamen, machten wir einen großen Schritt rückwärts und es brauchte einige Zeit, um wieder aufzuholen - Adrian ist einfach phänomenal. Er hat sehr gute Arbeit geleistet", meinte Hamilton.