Es ist nicht das Wochenende des Kimi Räikkönen. Am Freitag kostete ihn ein KERS-Problem wertvolle Abstimmungszeit, am Samstagvormittag kämpfte er mit dem Setup seines schwarzen Lotus-Boliden, wobei ihm das Verhalten des Hecks ganz und gar nicht zusagte, und im Qualifying verpasste er die Chance auf eine Top-Startplatzierung durch einen Dreher.

"Ich war auf einer guten Runde und gab alles - vielleicht etwas zu viel", gestand der Finne, der in der Spoon-Kurve das Heck verlor und sich auf neuen Reifen drehte. "Das war schade, denn das Auto fühlt sich jetzt richtig gut an. Wenn es morgen auch gut ist, sollten wir nach vorne kommen können."

Eine wichtige Rolle spielen dabei die Reifen, deren Performance-Unterschied Alan Permane im Rennen noch größer als im Qualifying einstuft. "Wir sind mit der Leistung unseres Autos mit viel Sprit und auf Long Runs zufrieden", sagt Permane. "Hoffentlich können wir einige Positionen gutmachen." Die Strecke sei besonders fordernd für die Reifen - ein Gebiet, auf dem Lotus sich in dieser Saison gut geschlagen hat. "Es gibt also Potenzial."