Freust du dich auf den Singapur GP?
Kimi Räikkönen: Ich komme gerne nach Singapur. Es ist ein toller Ort, ich mag das Essen und mir machen die ungewöhnlichen Zeiten, zu denen ich im Auto sitze, nichts aus. Ich habe nach meinen zwei Rennen hier noch eine Rechnung offen, da ich noch keinen Punkt erzielen konnte. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich dort nicht schnell bin, da ich seit 2008 immer noch den Rundenrekord halte. Ich hatte damals einen Unfall, als ich um Platz fünf kämpfte, und war 2009 nur Zehnter, also möchte ich mich diesmal besser schlagen.

Welchen Unterschied macht es, nachts zu fahren?
Kimi Räikkönen: Bei den ersten zwei Ausgaben des Grand Prixs hat es mich etwas überrascht, wie viel die Leute über den anderen Zeitplan sprachen. Wenn sie die Lichter anschalten, ist es genauso wie tagsüber zu fahren. Ich denke, jeder in der Formel 1 genießt das Nachtrennen in Singapur. Es ist gut organisiert, es ist eine geschäftige Stadt und viele Leute kommen zum Rennen. Abgesehen von ein oder zwei dunklen Flecken in den Auslaufzonen ist der Kurs sehr gut ausgeleuchtet, also gibt es keinen großen Unterschied zu einem Rennen am Tage.

Es ist jedoch nicht nur ein Nachtrennen sondern auch ein weiterer Stadtkurs. Welchen Effekt hat das?
Kimi Räikkönen: Monaco war nicht so gut für uns, aber Valencia war bislang eines der besten Wochenenden. Es gibt keinen offensichtlich Grund, warum Singapur anders sein sollte als Valencia. Wie bei jedem Stadtkurs ist es schwierig zu überholen, also ist sehr wichtig, so weit vorne wie möglich zu starten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Wie wird der Kurs dem E20 liegen?
Kimi Räikkönen: Jeder wird zu diesem Rennen Updates bringen, also werden wir sehen, welchen Unterschied das macht. Es geht darum, das meiste aus unserem Paket herauszuholen und daran zu arbeiten, die beste Balance zu erhalten. Wenn wir alles richtig hinbekommen, sollten wir okay sein.

Was ist dein Ziel?
Kimi Räikkönen: Natürlich ist das Podium wieder das Ziel. Wir hatten bislang sechs Podestresultate und haben in den letzten Rennen ebenso viele Punkte gesammelt wie die Top-Jungs. Wir haben es geschafft, alles aus unserem Paket herauszuholen. Hoffentlich können wir das in den nächsten Rennen fortsetzen.

Kimi Räikkönens Singapur-Rennen 2008 fand ein unliebsames Ende., Foto: Sutton
Kimi Räikkönens Singapur-Rennen 2008 fand ein unliebsames Ende., Foto: Sutton

Machst du dir Sorgen wegen des Wetters?
Kimi Räikkönen: Jedes Jahr sagen sie, dass es in Singapur gegen Abend regnen wird. Wir werden es sehen, wenn wir da sind. Es macht keinen Sinn, sich darüber Sorgen zu machen. Es wird ohnehin für alle gleich sein.

Monza war ein hartes Rennen für das Team, oder?
Kimi Räikkönen: Wir hatten nicht genug Speed im Auto. Wir dachten, dass Platz sechs oder sieben realistisch wäre, also ist Rang fünf möglicherweise das Maximum, das wir erreichen konnten. Unser Speed auf den Geraden war nicht so gut, was es recht schwierig machte, sich gegen von hinten kommende Autos zu verteidigen. Wenn man sich das anschaut, ist es kein schlechtes Ergebnis.

Du bist jetzt Dritter in der Fahrerwertung. Wie weit kann es für dich nach oben gehen?
Kimi Räikkönen: Wir haben ein paar Punkte auf Fernando [Alonso] verloren, was nicht so gut ist, aber wir haben in Italien dennoch ein annehmbares Ergebnis erzielt und es ist gut, es bis auf Rang drei in der Meisterschaft nach vorne geschafft zu haben. Es ist unmöglich zu sagen, wie sich die Saison entwickeln wird, aber wir sind sehr nah an Platz zwei dran. Wir werden sehen, was in den nächsten Rennen passiert.