McLaren könne auf anderem Wege effizienter Zeitgewinne erreichen, als wenn das Team sich mit dem Doppel-DRS beschäftigt, hatte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh vor der Sommerpause wiederholt erklärt. Das Team werde vermehrt dort Geld investieren, wo auch am meisten dabei herausschaut, sagte er, es gebe attraktivere Bereiche als das Doppel-DRS. Nun, ein wenig hat McLaren anscheinend trotzdem investiert, denn das Team könnte in Belgien mit seinem eigenen System auftauchen.

"Es ist nicht wie das von Lotus, aber wir studieren so ein System", hatte McLaren-Sportdirektor Sam Michael bereits Anfang August gesagt. Sollte es aber wirklich ein einsatzbereites System geben, dann wurde wohl mehr getan, als nur studiert. Als erstes hatte Mercedes mit dem Doppel-DRS für Aufsehen und vor allem für Regel-Diskussionen gesorgt. Lotus scheint als Erster bereit zu sein, einen Nachbau des Konzepts in Belgien rennbereit zu haben, zumindest ließ das Technikdirektor James Allison anklingen.

Laut brasilianischen Medienberichten ist man bei McLaren zumindest für einen Test in den Trainings bereit. Wie und ob sich das Doppel-DRS des britischen Teams von jenem von Lotus und Mercedes unterscheidet, ist aber noch nicht klar.