Der ehemalige Renault-Pilot Nelson Piquet Jr. hat sich nicht gerade positiv über die aktuellen Fahrer des Renault-Nachfolgeteams Lotus ausgelassen. Der Brasilianer hat klärt, Romain Grosjean habe Glück und Kimi Räikkönen sei schwach. Grosjeans Glück erklärte Piquet damit, dass er diese Saison nur deswegen gut aussieht, weil Räikkönen nach seiner zweijährigen F1-Pause nicht so stark ist. Der Brasilianer war 2009 übrigens durch Grosjean ersetzt worden, als er bei Renault hinausgeflogen ist.

"Er [Grosjean] hat viel Glück und kam zu einer Zeit, als er einen schwachen Teamkollegen und ein starkes Auto hatte. Sein Glück war, dass er [2009] nicht gut in der Formel 1 war, eine weitere Saison in der GP2 bekam, einen Sponsoren-Deal an Land zog und als Bezahlfahrer wieder in die Formel 1 kam, oder? Dann liefen die Dinge für seine Karriere. Das Timing war sehr gut für ihn", zitierte TotalRace Piquet Jr.

Geht es nach Meinung des Brasilianers, hätte der aktuelle Lotus viel mehr drauf, als Räikkönen und Grosjean es zeigen können. Piquet war bei Renault mit Fernando Alonso im Team gewesen und glaubt, sein ehemaliger Teamkollege wäre mit dem Auto kaum zu schlagen. "Wenn sie Alonso dort hätten, würden sie mit dem Auto die Weltmeisterschaft gewinnen. Sicher hat er [Grosjean] sich im Vergleich zu früher verbessert, aber er ist kein Phänomen. Im Vergleich zu Alonso ist er nichts."