Nicht wenige freuen sich, dass mit Kimi Räikkönen wieder ein bunter Vogel ins Fahrerlager zurückgekehrt ist. Der Finne ist seit jeher für seine markigen - wenn auch wenigen - Sprüche bekannt. Auch in der ruhigen Sommerpause wird es nicht still um den Eismann, der es mal wieder auf das Drumherum der Königsklasse abgesehen hat. "Ich weiß, was in der F1 passiert", sagte er gegenüber Totalrace auf die Frage nach den Journalisten, die sich im Paddock tummeln. "Ich bin lange genug dabei, um den Bullshit zu verstehen, der den Sport umgibt. Die Leute versuchen, Geschichten zu kreieren. Das kümmert mich nicht. Manchmal ist es gut, manchmal nicht - aber darüber mache ich mir keine Sorgen."

Es würde den Fahrern viel mehr helfen, sich vorrangig auf ihr Handwerk zu konzentrieren. "Man sollte sich nicht um anderes kümmern, denn dann wird man wahrscheinlich nur böse und das ist nicht hilfreich", so Räikkönen. "Ich lebe mein eigenes Leben so entspannt wie möglich." Gleichzeitig ist auch ihm bewusst, dass das Rennfahren nur ein Teil der Verpflichtungen eines jeden Profis ist: "Natürlich ist das für uns der wichtigste Part. Aber es gibt auch noch andere Dinge, denn im Sport geht es um viel Geld und deshalb ist es natürlich keine Überraschung."

Viel Geld gibt es auch für einen Sieg in der Formel 1 - darauf wartet Räikkönen noch in seiner Comeback-Saison. Die Grundlage scheint jedoch zu existieren: Viele Experten rätseln, wann der E20-Bolide endlich zu seinem ersten Erfolg fährt. Neben dem Auto stimme auch die Harmonie im Team, wie Räikkönen erklärte: "Im Team herrscht Frieden. Sie wollen gewinnen, aber die Stimmung ist anders als bei anderen. Ich habe keine Beschwerden."