Lotus galt für viele vorab als Geheimfavorit auf den Sieg in Valencia. Im Qualifying sicherte sich Kimi Räikkönen den fünften Startplatz hinter seinem Teamkollegen. "Die Zeiten in Q2 waren extrem eng, somit ist es gut Fünfter zu sein. Wenn ich mich auf meiner letzten Runde ein wenig verbessern hätte können, dann würden wir noch weiter vorne stehen. Aber generell lief das Qualifying besser als letztes Mal, daher bin ich zufrieden", erklärte der Finne.

Im dritten Freien Training fand Lotus noch ein paar Verbesserungen am Setup, wodurch das Auto im Qualifying leichter zu fahren war. "Wir haben eine Verbesserung erzielt, aber das Auto ist generell sehr gut. Morgen geht es um das Ganze und wir wollen ein gutes Ergebnis einfahren", betonte Räikkönen. Die heißeren Temperaturen, die für Sonntag vorhergesagt sind, könnten Lotus in die Karten spielen.

"Es stimmt, dass es für uns besser ist, wenn es warm ist. Wir sollten morgen gut dabei sein. In diesem Jahr sind Prognosen sehr schwer, aber ich habe ein gutes Gefühl", verriet der Finne. In Sachen Strategie rechnet er mit zwei Stopps. "In Kanada hatte man mehrere Möglichkeiten. Sicher könnte der eine oder andere ein oder drei Stopps versuchen, aber ich denke, dass die meisten Teams zwei Mal stoppen werden", so Räikkönen.